30.06.2021 | Presseinfo Nr. 56

Rückkehr nach Erfurt

Die Erfurter Arbeitsagentur bekommt wieder eine Chefin.

Die Erfurter Arbeitsagentur bekommt wieder eine Chefin. Irena Michel, die ein Jahr lang die Nachbaragentur in Jena leitete, übernimmt zum 1. Juli den Vorsitz der Geschäftsführung in Erfurt. Für die 48-Jährige ist es eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte: Sie begann 1992 ihren beruflichen Werdegang bei der Bundesagentur für Arbeit als Studentin und war danach in verschiedenen Positionen, u.a. als Geschäftsführerin der Jobcenter Weimar und Ilm-Kreis tätig. Vor ihrem Wechsel nach Jena war sie bereits bis 2020 als Geschäftsführerin des operativen Bereichs der Erfurter Arbeitsagentur tätig.

„Ich habe bei der Arbeitsagentur Erfurt von der Pike auf gelernt und in verschiedenen Führungspositionen in Thüringen umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich darauf, die Geschäftsführung der Arbeitsagentur in der Landeshauptstadt zu übernehmen und wieder mit allen Partnern am Arbeitsmarkt eng zusammenzuarbeiten. Wichtig ist mir, dass unser Team Unternehmen gut berät und Menschen jeden Alters entsprechend ihrer Vermittlungs- und Beratungsbedürfnisse sehr gut betreut. Ich freue mich, dass die Entwicklung der Pandemie uns ermöglichen wird, wieder stärker in den persönlichen Kundenkontakt zu kommen und mit Partnern die Aufgaben der Zukunft zu besprechen. Durch die Verlängerung der Regelung zur Kurzarbeit bleibt die Sicherheit für die regionalen Unternehmen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu beschäftigen und sich wirtschaftlich zu festigen“, sagt Michel.

„Mit Irena Michel, Holger Bock als Geschäftsführer des operativen Bereichs, und Steffen Amonat, der die Bereiche Personal und Finanzen verantwortet, ist die Geschäftsführung der Erfurter Arbeitsagentur ab Juli 2021 wieder komplett. Wir freuen uns über dieses neue junge Führungsteam, das tatkräftig und innovativ mit uns gemeinsam die kommenden Herausforderungen anpackt“, sagen Renate Licht und Sven Nobereit, die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Erfurt.