Ausbildung safe! Deine auch?

26.01.2022 | Presseinfo Nr. 6

Das ist die große Frage, die insbesondere jetzt mit Ausgabe der Halbjahreszeugnisse wieder ganz aktuell wird. Denn für die Abschlussklassen läuft der Countdown. Nur noch wenige Monate bis zum Ende der Schulzeit.

Und was dann? Die eigene Erfolgsserie starten oder doch weiter im Hotel Mama bleiben? Denn viele Schülerinnen und Schüler wissen noch gar nicht, wie es nach dem Sommer weitergehen soll.

Deshalb bieten die Bundesagentur für Arbeit und die Landesregierung mit einer gemeinsamen Aktion Unterstützung bei der wichtigen Zukunftsentscheidung. Den rund 325.000 Halbjahreszeugnissen der Abschlussklassen in NRW liegt eine Postkarte mit einem QR Code bei. Einfach und unkompliziert können sich die Jugendlichen so über spannende Angebote, Neuigkeiten und Aktivitäten in der Nähe informieren. Die Aktion findet im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ statt.

„Es ist gerade jetzt wichtig die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen“, ruft Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, den jungen Menschen zu. „Den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden ist alles andere als einfach, besonders in Zeiten wie diesen. Genau aus diesem Grund möchten wir alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auf jede erdenkliche Art unterstützen. Für die Berufsberaterinnen und Berater ist die „Mission possible“. Egal ob jemand Unterstützung bei der Bewerbung benötigt, noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz ist oder aber der Weg in die weite Berufswelt noch ganz im Dunkeln liegt, wir haben immer ein offenes Ohr für die jungen Menschen und die passende Lösung parat“,  bietet Demler offensiv an.

Wer seine #AusbildungKlarmachen möchte, erreicht die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung unter der lokalen kostenfreien Rufnummer 0201 181 1234 oder per Mail unter: essen.berufsberatung@arbeitsagentur.de.