Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg Dezember 2021

Der Arbeitsmarkt zeigt sich zum Jahresausklang 2021 von den Folgen der Pandemie gut erholt und bewegt sich auf Vorkrisenniveau. Die aktuelle Zahl der Arbeitslosen liegt um 340 Personen (oder -2,5 Prozent) unter der Zahl im Dezember 2019.

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg Dezember 2021

•    Aktuell: 13.339 Arbeitslose im Agenturbezirk
-    Veränderungen zum Vorjahresmonat:         -13,8 Prozent.
-    Veränderungen zum Vormonat:                   + 3,1 Prozent.

•    „Der Arbeitsmarkt zeigt sich zum Jahresausklang 2021 von den Folgen der Pandemie gut erholt und bewegt sich auf Vorkrisenniveau. Die aktuelle Zahl der Arbeitslosen liegt um 340 Personen (oder -2,5 Prozent) unter der Zahl im Dezember 2019,“ sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg. „Noch zu Beginn des Jahres lag die Arbeitslosigkeit um 1.477 Personen über dem Januar vor der Pandemie.“

•    In den Monaten Dezember 2020 bis Dezember 2021 haben im Agenturbezirk 2.273 Betriebe für 29.820 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt.
•    Nach hochgerechneten Zahlen bezogen im Berichtsmonat August 2021 insgesamt 538 Betriebe für 1.871 Personen konjunkturelles Kurzarbeitergeld.

•    Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen im Vorjahresvergleich um 3.853 (Stand: Juni 2021).

•    Der aktuelle Bestand an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen beträgt 3.647. Das sind 1.063 Stellen mehr, als im Dezember des Vorjahres gemeldet waren.
Im Dezember 2019, dem letzten Vergleichsmonat vor Corona, waren der Agentur für Arbeit Flensburg 2.985 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. „Der hohe Stellenbestand zeigt die aktuell hohe Nachfrage nach Arbeitskräften,“ sagt Rump.

Arbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Flensburg hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Dezember, im Vergleich zum Vorjahresmonat, um 2.140 Personen oder -13,8 Prozent reduziert. Sie liegt aktuell bei 13.339 Personen, zum Vormonat ein Anstieg um 402 oder 3,1 Prozent. Im Dezember 2019 lag die Zahl der Arbeitslosen bei 13.679.

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,3 Prozent, ein Minus von 0,9 Prozentpunkten zum Vorjahresmonat, +0,1 Prozentpunkte zum Vormonat.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich zum Jahresausklang 2021 von den Folgen der Pandemie gut erholt und bewegt sich auf Vorkrisenniveau. Die aktuelle Zahl der Arbeitslosen liegt um 340 Personen (oder -2,5 Prozent) unter der Zahl im Dezember 2019“, sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg. „Noch zu Beginn des Jahres lag die Arbeitslosigkeit um 1.477 Personen über dem Januar vor der Pandemie.“
Der Anstieg gegenüber dem Vormonat November ist saisonal üblich. Bedingt durch das in diesem Jahr zeitlich leicht nach hinten verschobene Saisonende in den touristischen Hochburgen an der Ost- und Westküste ist er gegenüber den Jahren vor der Pandemie aber weniger stark ausgefallen,“ sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg.

Arbeitslosigkeit in den Kreisen und Geschäftsstellen:

Arbeitslosigkeit in den Kreisen:
•    Kreis Schleswig-Flensburg:    4,7 Prozent 
•    Kreis Nordfriesland:          4,9 Prozent
•    Stadt Flensburg:         7,4 Prozent


Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 2,0 Prozent, Vorjahresmonat 2,7 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
•    SGB II: 3,4 Prozent, Vorjahresmonat 3,5 Prozent, Vormonat 3,4 Prozent

Arbeitslosigkeit in den Geschäftsstellen:
•    Niedrigste Quote: Westerland mit 3,4 Prozent
•    Höchste Quote:    Flensburg mit 5,7 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen im Agenturbezirk Flensburg

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg waren im Dezember 3.647 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet, ein Plus von 1.063 Stellen (+41,1 Prozent). Arbeitgeber meldeten im Dezember 825 neue sozialversicherungs¬pflichtige Arbeitsstellen, ein Plus von 199 Stellen oder +31,8 Prozent zum Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn sind insgesamt 10.306 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1.266 oder 14 Prozent. 

Im Dezember 2019, dem letzten Vergleichsmonat vor Corona, waren der Agentur für Arbeit Flensburg 2.985 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. „Der hohe Stellenbestand spiegelt die aktuell hohe Nachfrage nach Arbeitskräften wider,“ sagt Rump.

Kurzarbeit

Anzeigen und Anträge auf Kurzarbeitergeld bewegen sich weiter auf hohem Niveau. Materialengpässe sind aktuell ein häufiger Grund, Kurzarbeit anzuzeigen. Trotz des hohen Anzeigen- und Antragsaufkommens können wir Kurzarbeitergeld durchschnittlich innerhalb von zwei Wochen zur Auszahlung bringen. Zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt es, wenn die Anzeigen oder Anträge nicht vollständig ausgefüllt bzw. nicht alle notwendigen Unterlagen eingereicht werden und deshalb Nachfragen erforderlich sind.
„Anzeigen und Anträge sorgfältig auszufüllen, hilft sowohl Arbeitsagentur als auch Arbeitgebern. Zeitaufwendige Nachfragen lassen sich vermeiden und die Bewilligung der beantragten Leistungen beschleunigen," sagt Hans-Martin Rump.

Angezeigte Kurzarbeit
In den Monaten Dezember 2020 bis Dezember 2021 haben im Agenturbezirk 2.273 Betriebe für 29.820 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt.

Realisierte Kurzarbeit
Nach hochgerechneten Zahlen* bezogen im Berichtsmonat August 2021 insgesamt 538 Betriebe für 1.871 Personen konjunkturelles Kurzarbeitergeld.
Die Inanspruchnahme von Kurzarbeit ist nach Branchen unterschiedlich. Vor allem die Branchen Handel, Gastgewerbe und das Beherbergungs-gewerbe nutzten das Instrument. 
*Endgültige Daten liegen nach fünf Monaten Wartezeit vor. Diese beinhalten detaillierten Informationen zur Struktur der Kurzarbeit. 


Beschäftigung

Ende Juni 2021 waren im Agenturbezirk Flensburg 165.614 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg von 3.853 oder 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, + 1.020 oder +0,6 Prozentpunkte zum Vorquartal. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der Herstellung von überwiegend häuslich konsumierten Gütern*, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+1.285 oder +24,5%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (–449 oder –5,6%).

* Der Anstieg bei der Herstellung von überwiegend häuslich konsumierten Gütern, einem Teilbereich des verarbeitenden Gewerbes ist auf eine fehlerhafte Meldung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigen zurückzuführen, die mit der nächsten Aktualisierung der Daten im September bereinigt wird.


Arbeitslosigkeit nach Gebietskörperschaften

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Stadt Flensburg sowie den Kreisen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg kann den anliegenden differenzierten Berichten entnommen werden.


Geschäftsstelle Husum

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Husum waren im Dezember 2021 2.166 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 135 oder -5,9 Prozent, stieg zum Vormonat leicht um 15 oder +0,7 Prozentpunkte an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,3 Prozent 0,4 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats, keine Veränderung zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 2,1 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
•    SGB II: 3,7 Prozent, Vorjahresmonat 3,5 Prozent, Vormonat 3,7 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Husum lag im Dezember über dem Niveau des Vorjahresmonats (44 / 44,4 Prozent) sank zum Vormonat leicht um 5 oder -3,4 Prozent. Im Dezember 2021 waren 633 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Husum insgesamt 1.639 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen, und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen.

Geschäftsstelle Kappeln

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln waren im Dezember 2021 672 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 159 oder -19,1 Prozent, zum Vormonat um 9 oder -1,3 Prozent. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,8 Prozent 1,0 Prozent unter der des Vorjahresmonats, keine Veränderung zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 1,8 Prozent, Vorjahresmonat 2,5 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
•    SGB II: 3,0 Prozent, Vorjahresmonat 3,3 Prozent, Vormonat 3,2 Prozent

Arbeitskräftenachfrage:

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln lag im Dezember 2021 leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (5 / +14,3 Prozent), sank zum Vormonat um 7 oder -14,9 Prozent. Im Dezember 2021 waren 191 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Kappeln 629 Stellen an¬gezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, im verarbeitenden Gewerbe und im Gastgewerbe. 

Geschäftsstelle Niebüll

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll waren im Dezember 2021 1.386 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 131 oder -8,6 Prozent, stieg zum Vormonat um 174 oder 14,4 Prozent an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,8 Prozent 0,4 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats, +0,6 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 2,5 Prozent, Vorjahresmonat 3,1 Prozent, Vormonat 1,9 Prozent
•    SGB II: 2,3 Prozent, Vorjahresmonat 2,2 Prozent, Vormonat 2,3 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll stieg im Dezember 2021 zum Vorjahresmonat leicht um 2 Stellenangebote oder 3,3 Prozent an, sank zum Vormonat um 6 oder 8,7 Prozent. Im Dezember 2021 waren 303 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Niebüll insgesamt 679 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel sowie bei den freiber., wissenschft. u. techn. Dienstleistungen.


Geschäftsstelle Schleswig

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig waren im Dezember 2021 2.562 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 187 oder -6,8 Prozent, zum Vormonat um 6 oder -0,2 Prozentpunkte. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,6 Prozent 0,4 Prozentpunkte unter der des Dezember 2020, keine Veränderung zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 1,6 Prozent, Vorjahresmonat 2,0 Prozent, Vormonat 1,6 Prozent
•     SGB II: 3,9 Prozent, Vorjahresmonat 3,9 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

Arbeitskräftenachfrage:

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig lag im Dezember über dem Niveau des Vorjahresmonats (53 / 51,0 Prozent) und des Vormonats (10 / 6,8 Prozent). Im Dezember 2021 waren 594 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 1.472 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch war die Nachfrage nach Arbeitskräften im Bereich der sonstigen wirtsch. DL, dem Handel und im verarbeitenden Gewerbe.

Geschäftsstelle Westerland

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Westerland waren im Dezember 2021 411 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 228 oder -35,7 Prozent, stieg zum Vormonat um 105 oder +34,3 Prozent an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,4 Prozent 1,8 Prozent unter der des Dezember 2020, +0,9 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 3,0 Prozent, Vorjahresmonat 4,8 Prozent, Vormonat 2,2 Prozent
•    SGB II: 0,4 Prozent, Vorjahresmonat 0,4 Prozent, Vormonat 0,4 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Westerland lag im Dezember unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-7 / -17,5 Prozent) und dem des Vormonats (-47/ -58,8 Prozent). Im Dezember 2021 waren 365 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Westerland insgesamt 766 Stellen angezeigt. 
Eine hohe Nachfrage an Personal bestand im Gastgewerbe, im Handel und bei den freiberuflichen und sonstigen wirtsch. Dienstleistungen.


Geschäftsstelle Tönning

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Geschäftsstelle Tönning waren im Dezember 2021 584 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Dezember 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen um 119 oder -16,9 Prozent, stieg zum Vormonat um 57 oder 10,8 Prozent an.
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,0 Prozent 1,0 Prozent unter der des Dezembers 2020, +0,5 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

•    SGB III: 2,4 Prozent, Vorjahresmonat 3,1 Prozent, Vormonat 1,9 Prozent
•    SGB II: 2,6 Prozent, Vorjahresmonat 2,9 Prozent, Vormonat 2,6 Prozent

Arbeitskräftenachfrage

Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Tönning lag im Dezember über dem Niveau des Vorjahrmonats (31 / +91,2 Prozent), sank zum Vormonat leicht um 5 oder -7,1 Prozent. Im Dezember 2021 waren 284 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Tönning insgesamt 689 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel.