Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg Februar 2022

Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 14.120 Menschen arbeitslos gemeldet, dass ist der niedrigste Stand im Monat Februar seit Inkrafttreten der Hartz IV Reform im Februar 2005 und unterschreitet die Arbeitslosigkeit vom Februar 2020 um 1.136 Personen oder 8,0 Prozent.

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 13

Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg Februar 2022

•    Aktuell: 14.120 Arbeitslose im Agenturbezirk
-    Veränderungen der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat:         -16,4 Prozent.
-    zum Vormonat:           + 0,4 Prozent.

•    „Der hohe Stellenbestand spiegelt die aktuell hohe Nachfrage nach Arbeitskräften wider,“ sagt Rump.

•    „Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 14.120 Menschen arbeitslos gemeldet, dass ist der niedrigste Stand im Monat Februar seit Inkrafttreten der Hartz IV Reform im Februar 2005 und unterschreitet die Arbeitslosigkeit vom Februar 2020 um 1.136 Personen oder 8,0 Prozent “ sagt Hans-Martin Rump. 

•    Nach hochgerechneten Zahlen bezogen im Berichtsmonat Oktober 2021 insgesamt 432 Betriebe für 1.764 Personen konjunkturelles Kurzarbeitergeld.

•    Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen im Vorjahresvergleich um 3.853 (Stand: Juni 2022).

•    Der aktuelle Bestand an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen beträgt 4.075. Das sind 1.393 Stellen mehr, als im Februar des Vorjahres gemeldet waren.
Im Februar 2020, dem letzten Vergleichsmonat vor Corona, waren der Agentur für Arbeit Flensburg 3.284 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. 

Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Flensburg hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Februar, im Vergleich zum Vorjahresmonat, um 2.774 Personen oder -16,4 Prozent reduziert. Sie liegt aktuell bei 14.120 Personen, zum Vormonat ein leichter Anstieg um 52 oder 0,4 Prozentpunkt. Im Februar 2019 lag die Zahl der Arbeitslosen bei 14.878.

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent, ein Minus von 1,1 Prozent zum Vorjahresmonat, keine Veränderung zum Vormonat.

„Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzt sich im Februar weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 14.120 Menschen arbeitslos gemeldet, dass ist der niedrigste Stand im Monat Februar seit Inkrafttreten der Hartz IV Reform im Februar 2005. Gegenüber dem Februar 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 1.136 Personen oder 8,0 Prozent,“ sagt Hans-Martin Rump. 
„Die hohe Nachfrage nach Arbeitskräften, hat dazu geführt, dass Betriebe ihre Beschäftigten im Unternehmen gehalten haben. Das Instrument Kurz-arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, dass Arbeitgeber Beschäftigung sichern konnten,“ sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Arbeitsagentur Flensburg.

Arbeitslosigkeit in den Kreisen:
•    Kreis Schleswig-Flensburg:    5,0 Prozent 
•    Kreis Nordfriesland:          5,3 Prozent
•    Stadt Flensburg:         7,6 Prozent
Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 2,3 Prozent, Vorjahresmonat 3,1 Prozent, Vormonat 2,3 Prozent
•    SGB II: 3,3 Prozent, Vorjahresmonat 3,6 Prozent, Vormonat 3,3 Prozent
Arbeitslosigkeit in den Geschäftsstellen:
•    Niedrigste Quote: Westerland mit 4,9 Prozent
•    Höchste Quote:    Flensburg mit 5,9 Prozent

Arbeitskräftenachfrage
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg waren im Februar 4.075 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet, ein Plus von 1.383 Stellen (+51,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat, 791 Stellen mehr als im Februar 2020, dem letzten Vergleichsmonat vor der Coronapandemie. Arbeitgeber meldeten im Februar 1.054 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen, ein Plus von 264 Stellen oder +33,4 Prozent zum Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn sind insgesamt 1.787 Stellenangebote eingegangen, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 425 oder 31,2 Prozent. 
„Der hohe Stellenbestand spiegelt die aktuell hohe Nachfrage nach Arbeitskräften wider,“ sagt Rump.

Kurzarbeit
Die Coronazeit hat sich als wellenartige Bewegung von Lockerungen und Lockdown dargestellt. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld folgt dem Wechsel von Lockdowns und Lockerungen. Mit Lockerungen ging stets eine Abnahme der Zahlung von Kurzarbeitergeld einher.
Anzeigen und Anträge auf Kurzarbeitergeld bewegen sich weiter auf hohem Niveau. Jedoch sind Materialengpässe aktuell ein häufiger Grund, Kurzarbeit anzuzeigen. Trotz des hohen Anzeigen- und Antragsauf-kommens können wir Kurzarbeitergeld durchschnittlich innerhalb von zwei Wochen zur Auszahlung bringen. Zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt es, wenn die Anzeigen oder Anträge nicht vollständig ausgefüllt bzw. nicht alle notwendigen Unterlagen eingereicht werden und deshalb Nachfragen erforderlich sind.
„Anzeigen und Anträge sorgfältig auszufüllen, hilft sowohl Arbeitsagentur als auch Arbeitgebern. Zeitaufwendige Nachfragen lassen sich vermeiden 
und die Bewilligung der beantragten Leistungen beschleunigen," sagt Hans-Martin Rump.


Realisierte Kurzarbeit
Nach hochgerechneten Zahlen* bezogen im Berichtsmonat Oktober 2021 insgesamt 432 Betriebe für 1.764 Personen konjunkturelles Kur¬arbeiter-geld.
Die Abrechnung von Kurzarbeit ist nach Branchen unterschiedlich. Vor allem die Branchen Handel, Gastgewerbe und das Beherbergungsgewerbe nutzten das Instrument. 
*Endgültige Daten liegen nach fünf Monaten Wartezeit mit Stand August 2021 vor. Diese beinhalten detaillierten Informationen zur Struktur der Kurzarbeit. 

Beschäftigung
Ende Juni 2022 waren im Agenturbezirk Flensburg 165.614 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg von 3.853 oder 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, + 1.020 oder +0,6 Prozentpunkte zum Vorquartal. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der Herstellung von überwiegend häuslich konsumierten Gütern, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+1.285 oder +24,5%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (–449 oder –5,6%).
 
Geschäftsstelle Husum

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Husum waren im Februar 2022 2.206 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 387 oder -14,9 Prozent, stieg zum Vormonat leicht um 14 oder +0,6 Prozentpunkte an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,4 Prozent 1,0 Prozent unter der des Vorjahresmonats, keine Veränderung zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 2,0 Prozent, Vorjahresmonat 2,6 Prozent, Vormonat 1,9 Prozent
•    SGB II: 3,4 Prozent, Vorjahresmonat 3,8 Prozent, Vormonat 3,5 Prozent

Arbeitskräftenachfrage
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Husum lag im Februar über leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-17 / 11,0 Prozent) stieg zum Vormonat um 17 oder +14,2 Prozent. Im Februar 2022 waren 638 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Husum insgesamt 257 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gesundheits- und Sozial¬wesen, im Handel und im Baugewerbe.

Geschäftsstelle Kappeln

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln waren im Februar 2022 771 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 112 oder -12,7 Prozent, zum Vormonat um 9 oder -1,2 Prozent an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,5 Prozent 0,7 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats, keine Veränderung zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 2,3 Prozent, Vorjahresmonat 2,8 Prozent, Vormonat 2,3 Prozent
•    SGB II: 3,2 Prozent, Vorjahresmonat 3,4 Prozent, Vormonat 3,2 Prozent

Arbeitskräftenachfrage:
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Kappeln lag im Februar 2022 leicht über dem Niveau des Vorjahresmonats (4 / +6,3 Prozent), zum Vormonat 37 oder +123,3 Prozent. Im Februar 2022 waren 239 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Kappeln 97 Stellen an¬gezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, im Gastgewerbe und bei den sonstigen wirtschaftlichen DL 

Geschäftsstelle Niebüll

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll waren im Februar 2022 1.471 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 288 oder -16,4 Prozent, stieg zum Vormonat leicht um 32 oder 2,2 Prozent an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,1 Prozent 1,0 Prozent unter der des Vorjahresmonats, +0,1 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 3,0 Prozent, Vorjahresmonat 3,7 Prozent, Vormonat 2,9 Prozent
•    SGB II: 2,1 Prozent, Vorjahresmonat 2,4 Prozent, Vormonat 2,1 Prozent

Arbeitskräftenachfrage
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Niebüll stieg im Februar 2022 zum Vorjahresmonat um 50 Stellenangebote oder 108,7 Prozent an, zum Vormonat um 20 oder +26,3 Prozent. Im Februar 2022 waren 364 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Niebüll insgesamt 172 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel sowie bei den freiber., wissenschft. u. techn. Dienstleistungen.

Geschäftsstelle Schleswig

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig waren im Februar 2022 2.633 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 309 oder -10,5 Prozent, zum Vormonat um 30 oder -1,1 Prozent. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,7 Prozent 0,7 Prozentpunkte unter der des Februar 2021, -0,1 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 1,9 Prozent, Vorjahresmonat 2,3 Prozent, Vormonat 1,8 Prozent
•     SGB II: 3,9 Prozent, Vorjahresmonat 4,1 Prozent, Vormonat 4,0 Prozent

Arbeitskräftenachfrage:
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Schleswig lag im Februar über dem Niveau des Vorjahresmonats (52 / -45,2 Prozent) und des Vormonats (84 / 101,2 Prozent). Im Februar 2022 waren 641 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Schleswig insgesamt 250 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch war die Nachfrage nach Arbeitskräften im Bereich der sonstigen wirtsch. DL, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Handel.

Geschäftsstelle Westerland

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Westerland waren im Februar 2022 586 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 153 oder -20,7 Prozent, stieg zum Vormonat leicht um 43 oder +7,9 Prozent an. 
Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,9 Prozent 1,1 Prozent unter der des Februar 2021, +0,4 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 4,5 Prozent, Vorjahresmonat 5,5 Prozent, Vormonat 4,1 Prozent
•    SGB II: 0,4 Prozent, Vorjahresmonat 0,5 Prozent, Vormonat 0,4 Prozent.

Arbeitskräftenachfrage
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Westerland lag im Februar über dem Niveau des Vorjahresmonats (51 / +79,7 Prozent) und dem des Vormonats (72/ +167,4 Prozent). Im Februar 2022 waren 427 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Westerland insgesamt 158 Stellen angezeigt. 
Eine hohe Nachfrage an Personal bestand im Gastgewerbe, im Handel und bei den freiberuflichen und sonstigen wirtsch. Dienstleistungen.

Geschäftsstelle Tönning

Arbeitsmarkt
Im Bereich der Geschäftsstelle Tönning waren im Februar 2022 660 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Februar 2021 sank die Zahl der Arbeitslosen um 126 oder -16,0 Prozent, stieg zum Vormonat um 44 oder 7,1 Prozent an.
Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,7 Prozent 1,0 Prozent unter der des Februars 2021, +0,4 Prozentpunkte zum Vormonat. 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 3,0 Prozent, Vorjahresmonat 3,6 Prozent, Vormonat 2,7 Prozent
•    SGB II: 2,7 Prozent, Vorjahresmonat 3,1 Prozent, Vormonat 2,6 Prozent

Arbeitskräftenachfrage
Die Nachfrage nach Personal im Bereich der Geschäftsstelle Tönning lag im Februar über dem Niveau des Vorjahrmonats (37 / +75,5 Prozent) und zum Vormonat 19 oder +28,4 Prozent. Im Februar 2022 waren 323 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Geschäftsstelle Tönning insgesamt 153 Stellen angezeigt. 
Besonders hoch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften im Gastgewerbe, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Handel.