Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Flensburg April 2022

Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzte sich im April weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 12.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem April 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 3.386 Personen oder 27,1 Prozent.

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 22

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Flensburg April 2022

•    Aktuell: 12.500 Arbeitslose im Agenturbezirk
-    Veränderungen der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat:         -21,3 Prozent.
-    zum Vormonat:           - 7,1 Prozent.

•    „Der weiterhin hohe Stellenbestand spiegelt die aktuell hohe Nachfrage nach Arbeitskräften wider,“ sagt Rump.

•    „Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzte sich im April weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 12.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem April 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 3.386 Personen oder 27,1 Prozent,“ sagt Hans-Martin Rump. 

•    Nach hochgerechneten Zahlen bezogen im Berichtsmonat Dezember 2021 insgesamt 485 Betriebe für 2.062 Personen konjunkturelles Kurzarbeitergeld.

•    Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen im Vorjahresvergleich um 2.804 (Stand: September 2021).

•    Der aktuelle Bestand an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen beträgt 4.337. Das sind 1.466 Stellen mehr, als im April des Vorjahres gemeldet waren.
Im April 2020, dem ersten Monat in der Corona-Pandemie, waren der Agentur für Arbeit Flensburg 3.092 sozial-versicherungs¬pflichtige Stellen gemeldet. 

Arbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Flensburg hat sich die Zahl der Arbeitslosen im April, im Vergleich zum Vorjahresmonat, um 3.381 Personen oder -21,3 Prozent weiter verringert. Sie liegt aktuell bei 12.500 Personen, zum Vormonat ein Rückgang um 949 oder -7,1 Prozentpunkt. Im April 2019 lag die Zahl der Arbeitslosen bei 12.812.

Die Arbeitslosenquote lag bei 5,0 Prozent, ein Rückgang um 1,3 Prozent zum Vorjahresmonat, -0,4 Prozent zum Vormonat.

„Die Entspannung am Arbeitsmarkt setzte sich im April weiter fort. Im laufenden Berichtsmonat sind 12.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem April 2020 sank die Arbeitslosigkeit um 3386 Personen oder 27,1 Prozent,“ sagt Hans-Martin Rump. 

Arbeitslosigkeit in den Kreisen und Geschäftsstellen:

Arbeitslosigkeit in den Kreisen:
•    Kreis Nordfriesland:          4,1 Prozent
•    Kreis Schleswig-Flensburg:    4,6 Prozent 
•    Stadt Flensburg:         7,5 Prozent
Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:
•    SGB III: 1,7 Prozent, Vorjahresmonat 2,6 Prozent, Vormonat 2,1 Prozent
•    SGB II: 3,3 Prozent, Vorjahresmonat 3,7 Prozent, Vormonat 3,3 Prozent
Arbeitslosigkeit in den Geschäftsstellen:
•    Niedrigste Quote: Westerland mit 2,0 Prozent
•    Höchste Quote:    Flensburg mit 5,7 Prozent


Arbeitskräftenachfrage
 
Bestand und Zugang an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen im Agenturbezirk Flensburg

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg waren im April 4.337 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet, ein Plus von 1.466 Stellen (+51,1 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat, 1.245 Stellen mehr als im April 2020. Arbeitgeber meldeten im April 875 neue sozialversicherungs¬pflichtige Arbeitsstellen, ein Plus von 90 Stellen oder +11,5 Prozent zum Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn sind insgesamt 3.589 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote eingegangen, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 758 oder 26,8 Prozent. 

„Die weiterhin hohe Nachfrage nach Arbeitskräften, hat dazu geführt, dass Betriebe ihre Beschäftigten im Unternehmen gehalten haben. Das Instrument Kurzarbeit hat wesentlich dazu beigetragen, dass Arbeitgeber Beschäftigung sichern konnten,“ sagt Hans-Martin Rump, Leiter der Arbeitsagentur Flensburg.

Ausbildungsmarkt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Flensburg 2.097 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 201 oder -8,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.893 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, ein Plus von 291 oder +11,2 Prozent. Ende April waren 1.066 Bewerber noch unversorgt und 1.689 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–221 oder –17,2 Prozent), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen nahm zu (+181 oder +12,0 Prozent). Eine Beurteilung der aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt ist auf der Grundlage von gemeldeten Bewerbern und Ausbildungsangeboten im Vergleich zu vorhergehenden Berichtsjahren möglich; eine Hilfestellung hierzu bietet das Diagramm.

Beschäftigung
Ende September 2021 waren im Agenturbezirk Flensburg 169.724 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, ein Anstieg von 2.804 oder 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, + 4.110 oder +2,5 Prozent zum Vorquartal. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der Herstellung von überwiegend häuslich konsumierten Gütern, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+1.463 oder +27,1 Prozent); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung  der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung, Sozialversich-erungen sowie exterritorialen Organisationen und Körperschaften (–609 oder –4,2 Prozent)
 
Kurzarbeit
Die Coronazeit hat sich als wellenartige Bewegung von Lockerungen und Lockdown dargestellt. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld folgt dem Wechsel von Lockdowns und Lockerungen. Mit Lockerungen ging stets eine Abnahme der Zahlung von Kurzarbeitergeld einher.
Anzeigen und Anträge auf Kurzarbeitergeld bewegen sich weiter auf hohem Niveau. Jedoch sind Materialengpässe aktuell ein häufiger Grund, Kurzarbeit anzuzeigen. Trotz des hohen Anzeigen- und Antrags¬auf-kommens können wir Kurzarbeitergeld durchschnittlich innerhalb von zwei Wochen zur Auszahlung bringen. Zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommt es, wenn die Anzeigen oder Anträge nicht vollständig ausgefüllt bzw. nicht alle notwendigen Unterlagen eingereicht werden und deshalb Nachfragen erforderlich sind.
„Anzeigen und Anträge sorgfältig auszufüllen, hilft sowohl Arbeitsagentur als auch Arbeitgebern. Zeitaufwendige Nachfragen lassen sich vermeiden 
und die Bewilligung der beantragten Leistungen beschleunigen," sagt Hans-Martin Rump.

Realisierte Kurzarbeit
Nach hochgerechneten Zahlen bezogen im Berichtsmonat November 2021 insgesamt 4858 Betriebe für 2.062 Personen konjunkturelles Kurz-arbeiter¬geld.