Experten-Chat „Studienfinanzierung“ am 8. Juni auf abi.de

Miete, Semesterbeitrag, Fachbücher - und der WG-Kühlschrank ist auch schon wieder leer: Studieren kostet Geld. Woher dieses kommt, klärt der nächste abi» Chat am 8. Juni.

01.06.2022 | Presseinfo Nr. 41

Selten ist es die eine Geldquelle, aus der sich ein Studium finanziert. Meist nutzen Studierende verschiedene Möglichkeiten. Eine große Rolle spielen dabei oft die Eltern, sofern diese es sich leisten können, die akademische Ausbildung des Nachwuchses finanziell zu unterstützen. Auch Nebenjobs und Stipendien gehören bei vielen Hochschülerinnen und Hochschülern zu den Finanzierungsquellen.

Empfehlenswert kann sein, einen Antrag auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu stellen. Seit Beginn des Wintersemesters 2020/21 liegt der monatliche Höchstsatz bei 752 Euro für Studierende bis 24 Jahre, bei 861 Euro bis 29 Jahre sowie 941 Euro ab 30 Jahren beziehungsweise für Studierende, die über dem 14. Fachsemester studieren.

Doch was muss beim BAföG beachtet werden? Wie kommt man eigentlich an ein Stipendium und wie viel darf ich im Studium dazu verdienen? Gibt es noch andere Finanzierungsmöglichkeiten? Antworten auf alle Fragen rund um das Thema „Studienfinanzierung“ gibt es im nächsten abi» Chat am 8. Juni von 16:00 bis 17:30 Uhr.  

Und so geht´s:
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Keine Zeit? Das Chatprotokoll zum Nachlesen!
Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.