Einsteigen und ankommen - Beratungsangebot rund um die berufliche Zukunft am 19. Juli

Der Beratungstag „Take off - einsteigen und ankommen“ richtet sich an alle Jugendliche und junge Erwachsene in Frankfurt, die in diesem Jahr noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden haben.

 

12.07.2023 | Presseinfo Nr. 48

Das Feld dualer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist weit und die Entscheidung für einen Berufsweg nicht immer einfach. Was viele nicht wissen: Es ist nicht immer ein einziger Weg, der zum Ziel führt! So kann neben der klassischen Variante auch eine Teilzeitausbildung die Lösung sein, wenn beispielsweise familiäre Verpflichtungen das Lernen in Vollzeit nicht möglich machen.

Der Beratungstag „Take off - einsteigen und ankommen“
am Mittwoch, dem 19. Juli 2023
von 13:00 - 17:00 Uhr im Main-BiZ (Berufsinformationszentrum)
Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
Fischerfeldstr. 10-12, 60311 Frankfurt

richtet sich an alle Jugendliche und junge Erwachsene ohne anerkannten Berufs- oder Studienabschluss, die in diesem Jahr noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden haben. Auch Erwachsene, die sich beruflich neu aufstellen möchten oder einen Weg in den deutschen Arbeitsmarkt suchen, sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort  - ein breit aufgestelltes Beratungsteam der Arbeitsagentur sowie zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner - bieten den Besucherinnen und Besuchern individuelle Beratung für alle Lebenslagen rund um die berufliche Entwicklung an: Ausbildungs- und Studienplatzsuche, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung, Freiwilligendienste, Praktika- und Ausbildungsprojekte, den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund und vieles mehr.

#AusbildungSTARTEN

Mit dem „Sommer der Berufsausbildung“ werben Ministerien, Behörden, Wirtschaft und Gewerkschaften für die berufliche Ausbildung in Deutschland. Der Startschuss fiel im Mai mit einer Videobotschaft des Bundeskanzlers. Bis Ende September richten sich alle regionalen Angebote auch in diesem Kontext an Jugendliche, Eltern und Betriebe.  

Die Webseite der Aus- und Weiterbildungsallianz: https://www.aus-und-weiterbildungsallianz.de/AAW/Navigation/DE/Home/home.html