Experten-Chat „Studienabbruch - was nun?“ am 6. Dezember auf abi.de

Wer mit seinem Studium hadert und einen Studienabbruch erwägt, kann sich im aktuellen abi» Chat „Studienabbruch – was nun?“ über Möglichkeiten und Alternativen informieren.

29.11.2023 | Presseinfo Nr. 78

Wer voller Tatendrang ein Studium beginnt, möchte am Ende natürlich das erfolgreiche Bestehen feiern. Doch das gelingt nicht allen. Einige erwägen, das deutsche Hochschulsystem ohne (ersten) Abschluss zu verlassen und stehen vor der Frage: „Studienabbruch – was nun?“.

Bevor man sich jedoch für eine Exmatrikulation entscheidet, sollte man sich darüber klarwerden, warum man diesen Schritt erwägt. Geht es definitiv nicht mehr weiter, sollten Alternativen ausgelotet werden. So bietet sich beispielsweise eine Berufsausbildung an. Hier kommen den Studienabbrechenden manchmal spezielle Regelungen entgegen, die etwa das Verkürzen der Ausbildungszeit ermöglichen.

Wer über seine Optionen gut informiert ist, muss einen Studienabbruch nicht als Weltuntergang empfinden. Dazu möchte der nächste   abi» Chat „Studienabbruch – was nun?“ am 6. Dezember 2023 von 16:00 bis 17.30 Uhr beitragen. 

Und so geht´s:
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Keine Zeit? Das Chatprotokoll zum Nachlesen!
Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.