Gymnasium Riedberg

Studien- und Berufsberatung

Bernd Weidner

- Mein Name ist Bernd Weidner. Ich bin Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und der Ansprechpartner für Ihre Schule.

- Als Berater für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

- Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

- Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

Wen spreche ich an

- Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignungen für bestimmte Berufe

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Tragen Sie sich bitte rechtzeitig im Sekretariat in die Terminliste ein.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung (über die www.arbeitsagentur.de/eservices oder die Service-Hotline: 0800 4 5555 00). Häufig empfiehlt sich ein erstes kurzes Gespräch im Rahmen der Sprechstunde (s.o.), in dem ein ausführlicher Beratungstermin vereinbart werden kann.

Postanschrift:
Gymnasium Riedberg
60438 Frankfurt, Friedrich-Dessauer-Str. 2