IGS Kalbach-Riedberg

Berufsberatung

Juliane Franke 

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

mein Name ist Juliane Franke und ich bin deine Berufsberaterin an der IGS Kalbach-Riedberg.

Ich begleite und unterstütze dich in deinem Berufswahlprozess und stehe dir gern bei Fragen rund um die Themen Ausbildung, weiterführender Schulbesuch, Bewerbung sowie Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule zur Seite. 
Dazu führe ich Berufsorientierungsveranstaltungen und Schulsprechstunden an deiner Schule durch. Außerdem besteht die Möglichkeit, individuelle Beratungsgespräche mit mir zu vereinbaren.

Wen spreche ich an? 

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Gern stehe ich auch für Eltern als Ansprechpartnerin bereit.

Mein Serviceangebot  

  • Orientierung über berufliche Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
     

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Schulsprechstunden finden in der Regel wöchentlich immer am Dienstag in der Schule, alternativ auch online oder telefonisch, statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Beratungsgespräche können in der Schule, der Agentur für Arbeit Frankfurt a. M. oder auch telefonisch stattfinden, gern auch gemeinsam mit den Eltern. Eine Anmeldung ist über die Kontaktdaten rechts oben möglich oder direkt bei mir an der Schule.

Postanschrift:
IGS Kalbach-Riedberg
Carl-Hermann-Rudloff-Allee 11, 60438 Frankfurt am Main

Deine Beraterin vor Ort

Frau Juliane Franke

Weitere Angebote