Lycée Français Victor Hugo

Studien- und Berufsberatung

Anita Römer

Mein Name ist Anita Römer und ich arbeite als Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Frankfurt. Am Lycée Français bin ich für die Berufs-und Studienberatung der Schülerinnen und Schüler zuständig, die Fragen zum deutschen Berufs-und Studiensystem haben. Ich führe Berufsorientierungsveranstaltungen durch, um über Berufs-und Studienmöglichkeiten sowie Praktika und Freiwilligendienste in Deutschland, zu informieren.

Es besteht die Möglichkeit, einen Beratungstermin bei mir in der Agentur für Arbeit Frankfurt zu vereinbaren. Für Eltern stehe ich ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mein Serviceangebot für Sie

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Klärung individueller Fähigkeiten, der Studieneignung und weiterer offenen Punkte

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich werde meine anstehenden Besuche mit der Schule absprechen und Sie werden rechtzeitig informiert.

Ausführliche Beratungstermine:
Siehe oben.

Postanschrift:
Lycée Français Victor Hugo
60488 Frankfurt, Gontardstr. 11

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Anita Römer

Weitere Angebote