Unterstützung durch die Agentur für Arbeit

Arbeitsagentur hilft Dir auf Deinem Weg zu Ausbildung und Studium

01.04.2022 | Presseinfo Nr. 10

Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium und bist Dir noch nicht sicher, welchen Weg Du einschlagen willst?

Wie läuft Berufsorientierung, Ausbildungssuche und der Übergang Schule-Beruf? Wie soll es nach der Schule weitergehen? Welche Auswirkungen sind am Ausbildungsmarkt zu spüren? Bilden Betriebe überhaupt noch aus? Wie laufen Bewerbungsverfahren derzeit ab?

Auf diese und weitere Fragen rund um Ausbildung oder Studium gibt es für Jugendliche und Eltern Antworten an der Ausbildungshotline.

Die Berufsberater*innen der Arbeitsagentur Freiberg stehen für Beratungen

unter der Hotline 03731 489 444

 zur Verfügung.

„Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Freiberg unterstützt alle Jugendlichen bei der wichtigen Entscheidung wie es nach der Schule weitergehen soll. Wir sind für die Schülerinnen und Schüler da, in den Schulen, per Telefon oder auch per Video!“, so Katja Schüler, Geschäftsstellenleiterin in der Agentur für Arbeit Freiberg.

Übrigens: Check-U – das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Dich dabei, Deinen beruflichen Weg zu finden. Es hilft Dir dabei, Deine Stärken, Kompetenzen und Potentiale herauszufinden und ist eine gute Vorbereitung für das anschließende Beratungsgespräch mit uns.

Check yourself now! www.arbeitsagentur.de/bildung

„In den vergangenen zwei Jahren ist viel Engagement für die berufliche Ausbildung aufgebracht worden, doch die Möglichkeiten für Praktika waren vielfach stark eingeschränkt. Für beide Seiten ist es wichtig, jetzt das gegenseitige Kennenlernen nachzuholen oder noch weiter zu verstärken“, erklärt Katja Schüler.

Praktika sind wichtige Türöffner beim Übergang von der Schule in den Beruf – eine Chance, die sich zu nutzen lohnt. Dann sind die Praktikantinnen und Praktikanten von heute vielleicht schon im Herbst der dringend benötigte Nachwuchs in der Fachkräfteausbildung. „Die Chancen auf eine Ausbildung waren selten so gut wie heute. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die die Unternehmen in unserer Region bieten“, ermutigt Katja Schüler alle Jugendlichen.