Mit assistierter Ausbildung ans Ziel kommen

Ausbildungsplätze zu besetzen oder eine Ausbildung erfolgreich zu beenden, sind häufig eine Herausforderung.

25.08.2022 | Presseinfo Nr. 36

Ausbildungsplätze zu besetzen oder eine Ausbildung erfolgreich zu beenden, sind häufig eine Herausforderung. Manchmal stehen Sprach- bzw. Lernschwierigkeiten und organisatorische Hindernisse im Weg. Dann unterstützt die Agentur für Arbeit Freiberg mit dem weiterentwickelten Instrument Assistierte Ausbildung (AsA) noch umfangreicher als bisher.

Mit AsA unterstützt die Arbeitsagentur Freiberg junge Menschen während ihrer betrieblichen Ausbildung. Voraussetzung ist, dass sie diese nicht beginnen, fortsetzen oder erfolgreich abschließen können. Erkennbar wird das zum Beispiel an schlechten Schul- bzw. Berufsschulnoten, Prüfungsängsten, Problemen bei der Aneignung von allgemeinen Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Problemen im sozialen Umfeld mit Auswirkung auf den Ausbildungsverlauf.  Die individuell abgestimmten Unterstützungsangebote werden durch eine feste Ansprechperson für die jungen Menschen – der sogenannten Ausbildungsbegleiter/in – festgestellt, organisiert und koordiniert.

Die Ausbildungsbegleitung steht dabei auch den Ausbildungsbetrieben zur Seite, der sie individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten administrativ und organisatorisch unterstützt.

Betriebe, die einen förderungsberechtigten jungen Menschen ausbilden wollen oder bereits ausbilden, können ihren Bedarf dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Freiberg und dem Jobcenter Mittelsachsen melden.

Jugendliche können mit ihrer Berufsberatung der Agentur für Arbeit Freiberg über eine Assistierte Ausbildung sprechen.

www.planet-beruf.de

www.arbeitsagentur.de

Kontaktdaten zur Agentur für Arbeit Freiberg:

kostenfreie Servicenummer für Arbeitgeber: (0800) 4 5555 20

kostenfreie Servicenummer für Arbeitnehmer: (0800) 4 5555 00

regionale Hotline Nummer: 03731 489 100