Arbeitsmarkt im September 2022

Robuster Arbeitsmarkt führt zum Rückgang der Arbeitslosigkeit

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 45

Im September reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen in Mittelsachsen um 281 auf 7.531 Personen. Im Vormonat waren es 7.812 Personen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Arbeitslosigkeit um 171 Personen bzw. um 2,3 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,9 (Vormonat: 5,1 Prozent). Vor einem Jahr lag sie bei 4,7 Prozent.

Neu bzw. erneut arbeitslos meldeten sich im September 1.525 Personen. Das waren 6 weniger als im August. Davon wurden 470 nach vorheriger Erwerbstätigkeit und 388 nach einer Ausbildung oder einer Maßnahme arbeitslos. Demgegenüber stehen 1.803 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit beendeten. 554 von ihnen nahmen eine Beschäftigung auf, 467 haben eine Ausbildung oder Maßnahme begonnen.

In Mittelsachsen waren im September insgesamt 1.313 erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit gemeldet. Davon sind 708 arbeitslos gemeldet. Der überwiegende Teil der arbeitslos gemeldeten ukrainischen Geflüchteten sind Frauen (527).

Im Vergleich zum Vormonat konnten alle Regionen in Mittelsachsen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren. In der Region Hainichen liegt die Arbeitslosenquote mit 4,3 Prozent am niedrigsten. Danach folgt Freiberg mit 4,8 Prozent. In Döbeln ist die Arbeitslosenquote am höchsten und liegt bei 5,8 Prozent.

Verglichen mit dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in den Regionen Döbeln (+2,5%) und Freiberg (+4,8%) gestiegen. In Hainichen ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent gesunken.

„Im September haben wir einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Mittelsachsen zu verzeichnen. Von dieser Entwicklung konnten alle Personengruppen profitieren. Besonders erfreulich ist der Rückgang bei Jugendlichen. Durch den Ausbildungsstart im September ging die Jugendarbeitslosigkeit in der Region deutlich zurück“, resümiert Udo Gibson, Geschäftsstellenleiter in der Agentur für Arbeit Freiberg und ergänzt: „Aber auch die Jugendlichen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten jetzt ganz schnell einen Termin bei uns in der Berufsberatung vereinbaren. Aus den Vorjahren wissen wir, dass viele Ausbildungsplätze auch jetzt noch besetzt werden können. Außerdem werden wir gemeinsam mit unseren Partnern bis zum Jahresende nachvermitteln.“

„Fachkräfte für Mittelsachsens Unternehmen werden weiterhin händeringend gesucht. Rund 2.100 freie Stellen sind aktuell zu besetzen, 86 mehr als vor einem Jahr. Wir spüren aber auch, dass aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei den Unternehmen erste Anzeichen von Verunsicherung bestehen. Die weitere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt lässt sich aufgrund der vielen Einflussfaktoren nur sehr schwer voraussagen und bleibt mit Unsicherheiten verbunden. Der Krieg in der Ukraine, Inflation und steigende Energiekosten belasten die wirtschaftliche Entwicklung,“ konstatiert Udo Gibson abschließend.

Ausbildungsmarkt

Zum Veröffentlichungstermin September 2022 erfolgt keine Berichterstattung zum Ausbildungsmarkt. Die Berichterstattung zum Ausbildungsstellenmarkt erfolgt erst wieder mit dem Abschluss des Ausbildungsjahres 2021/2022.

Neue Beschäftigungsdaten für den Landkreis Mittelsachsen

Ende März 2022, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Freiberg auf 108.357. Das ist eine relativ geringfügige Veränderung gegenüber dem Vorquartal (+127 bzw. 0,1%) und dem Vorjahresquartal (550 bzw. 0,5%). Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in der Metall- und Elektroindustrie, sowie Stahlindustrie (+482 oder +2,9%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Handel sowie der Instandhaltung und Reparatur von Kfz (-250 oder -1,8%).

Blick in die Regionen des Landkreises Mittelsachsen

Ab 01. August 2022 wird die Statistik für die drei Regionen mit Sitz einer Liegenschaft der Agentur für Arbeit Freiberg abgebildet.

Agenturbezirk Gesamt
  • 7.531 Personen arbeitslos gemeldet
  • 171 mehr als im September letzten Jahres
  • 281 weniger als im Vormonat
  • Arbeitslosenquote 4,9 Prozent
Region Hainichen                                                                
  • 2.428 Personen arbeitslos gemeldet
  • 8 weniger als im September letzten Jahres
  • 130 weniger als im Vormonat
  • Arbeitslosenquote 4,3 Prozent
Region Freiberg
  • 2.574 Personen arbeitslos gemeldet
  • 118 mehr als im September letzten Jahres
  • 90 weniger als im Vormonat
  • Arbeitslosenquote 4,8 Prozent
Region Döbeln
  • 2.529 Personen arbeitslos gemeldet
  • 61 mehr als im September letzten Jahres
  • 61 weniger als im Vormonat
  • Arbeitslosenquote 5,8 Prozent