Internationaler Frauentag am 08. März 2022

Der internationale Frauentag am 8. März rückt jährlich die Situation der Frauen in verschiedenen Lebenslagen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Die Arbeitswelt als wesentlicher Teil der Lebensgestaltung spielt dabei eine besondere Rolle.

09.03.2022 | Presseinfo Nr. 9

Anlässlich des Frauentags am 8. März gibt es gute Nachrichten für die Mittelsächsinnen. Aktuell gibt es im Landkreis fast 108.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte zwischen 15 und 64 Jahren. Davon 51.819 Frauen. Damit liegt die Beschäftigungsquote der Mittelsächsinnen bei 66,5 Prozent. Den Bundesdurchschnitt von 58,0 Prozent toppen sie so, mit 8,5 Prozent.

„Die Beschäftigungssituation der Frauen in Mittelsachsen ist sehr gut. Die Differenz zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten verringert sich zunehmend. Aktuell sind 52,8 Prozent Männer sozialversicherungspflichtig angestellt und 48,8 Prozent Frauen. Der Unterschied von nur 4,0 Prozent ist gering. Die Mittelsächsinnen haben eine hohe Erwerbsneigung und sind gut qualifiziert. Über 92 Prozent der arbeitenden Frauen in der Region haben einen anerkannten Berufsabschluss oder eine akademische Ausbildung“, konstatiert Cindy Junge, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Freiberg.

Der hohe Anteil arbeitender Frauen zeigt, dass viele den Balanceakt zwischen Familie und Job meistern. Nicht allen fällt jedoch der Wiedereinstieg ins Berufsleben leicht. Vor allem nach längeren Auszeiten ist die Rückkehr in den Job mit Herausforderungen verbunden. Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Freiberg und des Jobcenters Mittelsachsen beraten Frauen und auch Unternehmen zu individuellen Wegen der Beschäftigung.

„Frauen stehen bei der Ausübung der Berufstätigkeit besonders großen Herausforderungen gegenüber. Das Problem der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor allem im ländlichen Raum will organisiert sein. Viele Frauen würden ihre Arbeitszeit gern ausweiten. Das erfordert unter anderem aber flexible Arbeitszeitmodelle und passgenaue Kinderbetreuungsangebote,“ so Cindy Junge weiter.

Für Fragen rund um den Wiedereinstieg in das Berufsleben, zum Beispiel wie sich die Arbeitswelt verändert, steht Ihnen Cindy Junge die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Freiberg gern zur Verfügung.

Termine/Kontakt: 03731/489-405

Internet: www.arbeitsagentur.de/freiberg > Privatpersonen > Berufs- und Chancengleichheit