Über uns

Hier finden Sie einige Informationen zur Agentur für Arbeit Freiberg

Willkommen in der Agentur für Arbeit Freiberg

Die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiberg begrüßt Sie auf diesen Seiten und lädt Sie ein, sich an dieser Stelle umfassend über die Arbeit und Aufgaben unserer Geschäftsstellen in Mittelsachsen zu informieren. Rund 360  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Agentur für Arbeit Freiberg und dem Jobcentern Mittelsachsen gemeinsam mit den örtlichen Behörden an der nachhaltigen Vermittlung in Beschäftigung und Ausbildung, sowie der Sicherstellung des Lebensunterhalts der Arbeitssuchenden in Mittelsachsen.

Organisatorischer Aufbau

Die Agentur für Arbeit Freiberg besteht aus der Hauptagentur in Freiberg mit dem Berufsinformationszentrum (BiZ) [Annaberger Straße 22A] und den Geschäftsstellen in Döbeln, Hainichen, Rochlitz und Flöha.

Hierzu gehören das Team der Berufsberatung, das Team für Rehabilitanden und Schwerbehinderte, die Teams für Arbeitsvermittlung sowie der gemeinsame Arbeitgeberservice und als erste Anlaufstelle das Team der Eingangszone.  

Rechtsform und Rechtsaufsicht

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist eine rechtsfähige bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie gliedert sich in eine Zentrale auf der oberen Verwaltungsebene, Regionaldirektionen auf der mittleren Verwaltungsebene und Agenturen für Arbeit auf der örtlichen Verwaltungsebene. Die BA unterliegt der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Damit wird sichergestellt, dass die BA und ihre Dienststellen Gesetze und sonstiges Recht beachten.

Selbstverwaltung

Der Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Freiberg setzt sich aus jeweils vier Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften zusammen. Jede der drei Gruppen hat außerdem zwei stellvertretende Mitglieder benannt. Der Verwaltungsausschuss überwacht und berät die Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

 

 

Frau Heine
Vorsitzendende der Geschäftsführung Frau Heine

 

Aufgaben der Agentur für Arbeit

Nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) ist die Agentur für Arbeit Freiberg als eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit damit betraut, den Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen, die zügige Besetzung offener Stelle zu ermöglichen, die individuelle Beschäftigungsfähigkeit durch Erhalt und Ausbau von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu fördern, sowie unterwertiger Beschäftigung entgegen zu wirken.

Die Kernaufgaben der Agentur für Arbeit Freiberg umfassen:

  • Berufsberatung von Jugendlichen, Studienanfängern und Hochschulabsolventen
  • Arbeits- und Berufsberatung von Arbeitsuchenden
  • Arbeitgeberberatung
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation)
  • Förderung der Aufnahme einer Beschäftigung
  • Förderung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Entgeltersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung, einschließlich der Erstellung von Statistiken

 

Herr Burow
Geschäftsführer Operativ, Herr Burow