Martin Schongauer Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Petra Nönninger

Mein Name ist Petra Nönninger und ich bin am Martin-Schongauer-Gymnasium ihre/eure Ansprechpartnerin für die Berufs- und Studienberatung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen, sowie die Information und Beratung für Eltern, an.

Als Berufs- und Studienberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem Bildungsbereich.

Wen spreche ich an

  • alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II,
    sowie deren Eltern

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen

Schulsprechstunden

Meine Sprechstunde findet am 3. Dienstag im Monat -  außer in den Ferien oder an   Feiertagen - im Besprechungsraum neben dem Sekretariat statt.

Die nächsten Termine 2021: 15.06.; 20.07.; 21.09.; 19.10.; 16.11.; 21.12.

Ausführliche Beratungstermine

Meldet euch bitte unter meiner Email für einen Beratungstermin an.

Neben den Beratungstagen an der Schule, finden die Beratungen in der

  • Arbeitsagentur oder per
  • Videoberatung oder per
  • Telefonberatung statt.  

Im untenstehnden Link findest du berufskundliche Veranstaltungen, die im BiZ stattfinden:

Veranstaltungen in Freiburg

Deine Beraterin vor Ort

Frau Petra Nönninger

Weitere Angebote