Am Donnerstag, 1. Juni, findet in der Agentur für Arbeit Freiburg, Lehener Straße 77, ein Job-Speed-Dating mit namhaften Logistikunternehmen aus der Region statt. Ziel ist perspektivisch eine Tätigkeit als „Berufskraftfahrerin“ oder „Berufskraftfahrer“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und dauert zwei Stunden. Zielgruppe sind Beschäftigte und Erwerbslose, die sich beruflich neu orientieren wollen und im Transportgewerbe eine echte Alternative sehen. Eine Fahrerlaubnis zum Führen von Lastkraftwagen ist nicht erforderlich. Unter bestimmten Voraussetzungen können dessen Erwerb sowie weitere Teilqualifizierungen bis hin zum anerkannten Berufsabschluss finanziell gefördert werden. Anmeldung zum Job-Speed-Dating per E-Mail bis 30. Mai an Freiburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.
Ebenfalls ab 14 Uhr informiert der Geschäftsführer des Verbands des Verkehrsgewerbes Baden e. V., Tobias Lang, in einem Vortrag zu den beruflichen Perspektiven der LKW-Fahrerin und des LKW-Fahrers.
Das Job-Speed-Dating ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit Freiburg mit dem Verband des Verkehrsgewerbes Baden e. V.