Vom 11. März bis 5. April

Praktikumswochen öffnen Türen

27.02.2024 | Presseinfo Nr. 21

Wie geht’s nach der Schule weiter? Was will ich werden? Wie komme ich an meinen Traumberuf? Diese Fragen stellen sich die meisten Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig suchen zahlreiche Betriebe interessierte Bewerberinnen und Bewerber für offene Lehrstellen. Ein bewährtes Angebot bringt jetzt junge Menschen und Betriebe zusammen. Praktikumswoche-bw.de ist der Name einer Plattform, die beide Seiten unkompliziert miteinander verknüpft.

 

Über Praktikumswoche-bw.de können Jugendliche in Unternehmen reinschnuppern und verschiedene Berufe kennenlernen. Jeder Praktikumstag bietet somit neue Einblicke, Erfahrungen und Chancen. Die Internetseite ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Nach der Anmeldung sehen die Schülerinnen und Schüler direkt alle angebotenen Praktikumsplätze in der Region, können sich einbuchen und haben damit schon ihren Platz sicher. Eine weitere Bewerbung ist nicht mehr erforderlich. Die Praktika finden statt im Zeitraum 11. März bis 5. April. Das Angebot ist kostenlos.

 

Während der Schulzeit können Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme vom Unterricht freigestellt werden Infos dazu unter http://www.praktikumswochen-bw.de/schulbefreiung).

 

Unternehmen lernen in der Praktikumswoche interessierte Jugendliche kennen und damit potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Der Aufwand zur Teilnahme an der Praktikumswoche ist für die Ausbildungsbetriebe gering. Sie geben lediglich an, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika anbieten. Die Vermittlungsplattform bringt dann beide Seiten zusammen.

 

Praktikumswoche-bw.de ist ein landesweites Projekt, finanziert  durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und den Baden-Württembergischen Handwerkstag sowie unterstützt durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg.