Arbeitsmarkt im Februar

Geringfügig weniger Arbeitslose

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 23

    • 15.376 Männer und Frauen im Agenturbezirk ohne Arbeit
    • Arbeitslosenquote verbleibt konstant bei 4,0 Prozent

Die Zahl an Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freiburg ist im Monat Februar geringfügig gesunken. Zum Stichtag waren in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen insgesamt 15.376 Frauen und Männer ohne Beschäftigung. Das sind 20 Personen weniger als einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote notiert unverändert bei 4,0 Prozent. Bei den Frauen und Männern unter 25 Jahre liegt die Quote weiter bei 2,6 Prozent. Diese Entwicklung ist für einen Februar unauffällig.

„Der Frühjahrsaufschwung hat zwar noch nicht eingesetzt, jedoch kam die milde Witterung dem Arbeitsmarkt entgegen. Wir registrieren daher sogar etwas weniger Arbeitslose. Darüber freue ich mich“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg, Alexander Merk. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage zieht die Arbeitskräftenachfrage saisonbedingt leicht an. Treiber waren vor allem gemeldete Vakanzen für Fachkräfte im Bereich Erziehung, Verwaltung, Büro und Sekretariat, Lager und Transport sowie Verkauf. „Die Unternehmen sorgen sich um Engpässe bei Arbeitskräften. Diese Sorge wiegt schwerer als die Risiken, die von Personaleinstellungen in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld ausgehen“, sagt Merk. „Damit wir in der Region auch künftig gut aufgestellt sind und dem zunehmenden Fachkräftemangel gut begegnen können, lohnt es sich, vielfältige Wege zu gehen“, fügt Merk hinzu. Neben der Integration von Geflüchteten geht es z.B. um die frühzeitige Information junger Erwachsene und Schülerinnen/Schüler über noch unbekannte Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. Eine Chance hierzu bietet die „Nacht der unbekannten Berufe“, die am 13. März 2024 ab 17:30 Uhr in der Agentur für Arbeit stattfindet. Unternehmen geben direkt Einblicke in Berufe, die man häufig gar nicht auf dem Schirm hat, wie z.B. Orthopädieschuhmacher, Winzer, Prüftechnologe Keramik, Papiertechnologe, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, Verfahrenstechnologe Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Im Berichtszeitraum meldeten sich 3.513 Personen arbeitslos. Im gleichen Zeitraum beendeten 3.515 Menschen ihre Arbeitslosigkeit.

Struktur der Arbeitslosen

Im Vorjahresvergleich steigen die Zahlen bei allen Personengruppen, insbesondere bei den Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und wegen der Krise in der Ukraine vor allem bei Ausländern. Nach Rechtskreisen ergibt sich folgendes Bild: SGB III: 6.994 Arbeitslose (Anteil 45,5 Prozent), SGB II: 8.382 Arbeitslose (Anteil 54,5 Prozent).

Arbeitskräftenachfrage

Die Arbeitskräftenachfrage zieht saisonbedingt aktuell leicht an. So meldeten die Unternehmen 1.131 offene Stellen. Das sind 273 oder 31,8 Prozent mehr als im Januar jedoch 419 oder 27,0 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Der größte Bedarf nach Branchen: Öffentliche Verwaltung (176), Gesundheits- und Sozialwesen (170), Handel (147), Verarbeitendes Gewerbe (139), Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (139). Mitte Februar lagen der Agentur für Arbeit Freiburg 5.071 Aufträge zur Stellenbesetzung vor (82,9 Prozent für Fachkräfte, Experten und Spezialisten, 17,1 Prozent für Helfer).

Entwicklung nach Regionen

Während in Freiburg und Umgebung weniger Arbeitslose registriert waren, nahm ihre Zahl im Hochschwarzwald, im Markgräflerland und im westlichen Teil des Landkreis Emmendingen noch einmal leicht zu.