Deutsch-französische Initiative zur Arbeitsvermittlung

Tour du Rhin Superieur

12.04.2024 | Presseinfo Nr. 36

Erstmals in seiner rund zehnjährigen Geschichte organisiert die deutsch-französischen Arbeitsvermittlung "Service de Placement Transfrontalier" (SPT) am 17. April eine Bus-Tour, um Arbeitsuchende mit elsässischen und südbadischen Unternehmen zusammenzubringen und Arbeitsverhältnisse zu begründen.

 

„Das Projekt wollten wir schon vor vier Jahren umsetzen. Dann machte uns die COVID-19 Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Jetzt aber ist es soweit. Unsere Vision von damals wird Realität“, freut sich SPT-Teamleiterin und Koordinatorin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Astrid Holzer. Mit der Initiative will Sie den Kontakt zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden auf beiden Rheinseiten erleichtern und Hemmschwellen bei der Bewerbung und Kontaktaufnahme abbauen. Damit das noch besser gelingt, begleiten Expertinnen des SPT die Tour. Sie stehen beratend zur Seite und fördern den Austausch der Tour-Teilnehmer untereinander.

 

Die erste grenzüberschreitende Bus-Tour führt die Arbeitsuchenden von Mulhouse über Colmar und Kunheim nach Eschbach und anschließend wieder zurück über Colmar nach Mulhouse. Entlang dieser Route warten mit Spannung die DS Smith Packaging in Kunheim sowie die Dachser SE und die LIDL Vertriebs-GmbH & Co.KG, beide Gewerbepark Breisgau, Eschbach, auf motivierte Arbeitssuchende. „In unserer ersten Tour kommen alle Bewerberinnen und Bewerber noch aus dem Elsass. Auf künftigen Touren wollen wir aber auch Arbeitssuchende aus Südbaden mitnehmen“, betont Holzer.

 

Die zu besetzenden Stellen konzentrieren sich im Gewerbepark auf den Bereich Lager- und Logistik mit zusätzlichen Möglichkeiten im kaufmännischen Bereich. Auf französischer Seite geht es vor allem um Servicetechniker. Die Teilnehmer der Tour wurden gezielt aus einem gemeinsamen Pool von Arbeitssuchenden ausgewählt, basierend auf den Anforderungen der Unternehmen und den vorhandenen Sprachkenntnissen.

 

Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Angesprochen werden Arbeitssuchende, angefangen von Ungelernten bis hin zu Akademikern. Insbesondere Personen über 50 Jahren sind aufgerufen, an dieser Tour teilzunehmen. Nach Einschätzung des SPT steigen deren Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erheblich, wenn sie bei der Arbeitssuche beide Rheinseiten in den Blick nehmen.

 

Die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung „Service de Placement Transfrontalier“ (SPT) ist eine Kooperation von France Travail (ehemals Pôle Emploi) und der Agentur für Arbeit. Sie besteht seit 2013. Ziel der gemeinsamen Vermittlungseinrichtung ist es, Arbeitnehmern bei der grenzüberschreitenden Arbeitssuche zu unterstützen und den Unternehmen bei der Personalrekrutierung neue Beschäftigungspotenziale zu erschließen. Darüber hinaus soll die Kooperation den europäischen Gedanken vorantreiben, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich intensivieren und so die grenzüberschreitende Mobilität am Oberrhein in beide Richtungen fördern.