Aufruf an alle Betriebe:

Mitmachen beim Girls’ Day bzw. Boys’ Day am 28. April und Talente wecken!

11.04.2022 | Presseinfo Nr. 10

Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen der Mädchen aus den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising zählen medizinische Fachangestellte und Kauffrau für Büromanagement. Bei den Jungen stehen die Ausbildungen zum Kfz-Mechatroniker oder zum Kaufmann im Einzelhandel hoch im Kurs. Es gibt jedoch auch viele weitere interessante Berufe, die die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl bislang vielleicht gar nicht in Betracht gezogen haben. Das soll sich ändern – und zwar beim Girls’ Day und Boys’ Day am Donnerstag, 28. April 2022.

Firmen öffnen an diesem Tag bundesweit ihre Türen – im Betrieb vor Ort oder mit digitalem Angebot – und informieren Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse getrennt voneinander über ihren Arbeitsalltag und Zukunftschancen in ihrem Unternehmen. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei ermöglicht, bekannte Pfade zu verlassen, um neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu gewinnen. Mädchen lernen zum Beispiel Berufe aus Technik, IT und Handwerk kennen, während Jungen im Bereich Pflege, Erziehung und Soziales Erfahrungen sammeln. Einerseits kann dieser Tag so zu einem Schlüsselerlebnis in der Berufsorientierung von Jugendlichen werden und verborgene Talente wecken, andererseits Unternehmen bei der Gewinnung von motivierten Nachwuchskräften unterstützen.

„Jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, mit zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt zu treten und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen, ist besonders in Pandemiezeiten wichtig", betont Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. „Deshalb appelliere ich nicht nur an die großen Betriebe, sondern vor allem auch an die vielen kleinen und mittleren Unternehmen in unseren Landkreisen, sich an diesem Tag für unsere Fachkräfte von morgen zu engagieren.“

Interessierte Firmen und Institutionen können ab sofort online unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar ihre berufspraktischen Veranstaltungen einstellen. Interessierte Mädchen oder Jungen informieren und melden sich an gleicher Stelle für ihr Wunschangebot in ihrer Nähe an.