47 Jahre Arbeitsagentur

Geschäftsstellenleiterin Inge Boockmann verabschiedet sich in den Ruhestand

22.09.2022 | Presseinfo Nr. 29

Nach 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit, verabschiedete sich die Leiterin der Ebersberger Geschäftsstelle, Inge Boockmann, in den wohlverdienten Ruhestand – und blickt auf einen beruflichen Weg zurück, der sie sehr erfüllt hat.

Dieser begann im September 1975 als Auszubildende im Münchner „Arbeitsamt“. Dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss folgte eine Aufstiegsfortbildung zur Arbeitsvermittlerin, später war Inge Boockmann als Teamleiterin in den Agenturen für Arbeit München und Ebersberg tätig. Seit 2006 leitete sie schließlich die Agentur für Arbeit Ebersberg. „Langweilig ist es mir in meinem Job in all den Jahren nie geworden“, so Inge Boockmann. Sie erlebte den Abgesang auf Karteikarte und Schreibmaschine und die Einführung von Computern genauso mit wie die Wandlung der Behörde vom Amt zur Agentur. „Der persönliche Kontakt zu sehr unterschiedlichen Menschen machte meine Arbeit immer zu etwas Besonderem“, resümiert Inge Boockmann. „Ich habe mich gerne als Bindeglied zwischen den gesetzlichen Vorgaben und der praktischen Hilfe für Arbeitslose, Ratsuchende und die Betriebe der Region gesehen.“ Es war stets ihr Ziel, den Kundinnen und Kunden die bestmögliche Hilfestellung zu geben und individuelle Lösungen zu erwirken. Hier schätzte Inge Boockmann besonders, dass sie immer auf die tatkräftige Unterstützung ihres Teams sowie des Ebersberger Netzwerks aus Politik und Wirtschaft zählen konnte: „Es war mir eine Ehre gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen für die Menschen und Betriebe im Landkreis zu arbeiten“, betont Boockmann.

Im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier bedankten sich Nikolaus Windisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freising, und Katja Kürmaier, Geschäftsführerin operativ, bei der Geschäftsstellenleiterin, für ihren langjährigen, engagierten Einsatz in der Ebersberger Arbeitsagentur.

Am 1. September 2022 hat nun Mechthild Stroot die Leitung der Ebersberger Agentur für Arbeit übernommen. Mit ihr konnte eine erfahrene Nachfolgerin für die Geschäftsstelle gewonnen werden: Mechthild Stroot war zuletzt als Teamleiterin der Eingangszone in der Agentur für Arbeit München tätig.