Der regionale Arbeitsmarkt im November 2022

Fachkräfte sichern – Potenziale von Menschen mit Behinderung entdecken

30.11.2022 | Presseinfo Nr. 36

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

Der regionale Arbeitsmarkt präsentierte sich in den letzten Wochen weiterhin von seiner robusten Seite. Im November 2022 zählten die Agenturen für Arbeit in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 8.225 Arbeitslose. Das waren 249 Frauen und Männer weniger als im Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote sank damit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent auf 2,2 Prozent. Im November vor einem Jahr errechnete sich für den Agenturbezirk eine Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent. 
„Unser Arbeitsmarkt profitierte in den vergangenen Wochen von weiterhin vergleichsweise stabilen Rahmenbedingungen. Zudem war aufgrund der milden Temperaturen von der Winterarbeitslosigkeit noch nichts zu spüren. In den witterungsabhängigen Außenberufen konnte im November noch gearbeitet werden“, erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising.

Personalnachfrage

Auch bei der Personalnachfrage machte sich der bevorstehende Winter zuletzt noch kaum bemerkbar: Die Unternehmen der Region meldeten den Agenturen für Arbeit in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 969 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Da-mit befanden sich im November 2022 insgesamt 6.554 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agenturen für Arbeit. Den größten Personalbedarf verzeichnete zuletzt das Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit. Hier waren im November 2022 insgesamt 1.630 Stellen vakant. Das produzierende Gewerbe suchte Mitarbeitende für 1.534 Arbeitsstellen. Im Berufsbereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus waren 1.019 offene Stellen gemeldet.

Inklusion – eine Chance zur Fachkräftesicherung 

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegte sich im gesamten Agenturbezirk zuletzt weiter auf einem hohen Niveau. Und dennoch: Menschen mit Behinderung haben nach wie vor auch bei günstigen Rahmenbedingungen vielfach Schwierigkeiten, eine passende Arbeitsstelle zu finden. Im November 2022 waren bei der Agentur für Arbeit Freising 803 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos gemeldet – darunter auch zahlreiche Fachkräfte mit Berufsabschluss oder akademischer Ausbildung. 

Anlässlich der bundesweiten Woche der Menschen mit Behinderung (28. November bis 3. Dezember 2022) will der Chef der Freisinger Arbeitsagentur Betriebe ermutigen, bei der Personalsuche verschiedene Wege einzuschlagen und dabei auch Menschen mit Handicap in den Fokus zu nehmen: „Menschen mit Behinderung beim Start in eine Berufsausbildung oder eine neue Arbeitsstelle dieselben Chancen einzuräumen wie allen anderen, ist fair und birgt – gerade in Zeiten steigender Fachkräftebedarfe – auch für Unternehmen viele Chancen“, betont Nikolaus Windisch. Die Agentur für Arbeit hilft Betrieben bei der Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber. Außerdem berät sie zu Fördermöglichkeiten – von Zuschüssen zum Gehalt bis hin zur behindertengerechten Ausgestaltung des Arbeitsplatzes. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die sich informieren möchten, können sich montags bis freitags an ihre persönlichen Ansprechpersonen im Arbeitgeber-Service ihrer Arbeitsagentur wenden oder die kostenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 20 wählen.

 

Der Arbeitsmarkt in den Landkreisen

Betrachtet man die vier Landkreise jeweils für sich genommen, sind folgende Entwicklungen zu verzeichnen: 

Landkreis Freising

Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Freising reduzierte sich im November 2022 um 66 Personen auf insgesamt 2.811 Arbeitslose. Darunter waren auch 262 Menschen mit einer Schwerbehinderung. Die Arbeitslosenquote sank zuletzt um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 2,5 Prozent. Im November 2021 errechnete sich noch eine Quote von 2,8 Prozent.

Personalnachfrage: Die Unternehmen informierten den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Freising im November 2022 über 385 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt befanden sich zuletzt 2.218 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Die niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising hatte im November 2022 der Landkreis Erding zu verzeichnen: Die Quote sank zuletzt um 0,1 Prozentpunkte auf einen Wert von 1,9 Prozent. Im November 2021 lag sie ebenfalls bei 1,9 Prozent. Insgesamt zählte die hiesige Arbeitsagentur zuletzt 1.592 Arbeitslose (86 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat), darunter 162 Menschen mit Schwerbehinderung.

Personalnachfrage: Im November 2022 gingen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding 203 Meldungen über neu zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt waren zuletzt 1.226 bei der Ebersberger Arbeitsagentur gemeldete Arbeitsstellen vakant.

Landkreis Dachau

Arbeitslosigkeit: Die Agentur für Arbeit Dachau registrierte im November 2022 insgesamt 1.975 Arbeitslose, darunter auch 218 Menschen mit Schwerbehinderung. Somit waren im November 2022 im Landkreis Dachau 122 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent. Im November 2021 errechnete sich für den Landkreis Dachau ebenfalls eine Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent.

Personalnachfrage: Im November 2022 gingen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau 168 Meldungen über neu zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt waren zuletzt 1.570 bei der Agentur für Arbeit Dachau gemeldete Arbeitsstellen vakant.

Landkreis Ebersberg

Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Landkreis Ebersberg im November 2022 im Vergleich zum Vormonat leicht an – um 25 Frauen und Männer auf insgesamt 1.847 Personen, darunter 161 Menschen mit Schwerbehinderung. Diese Entwicklung hatte keine Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote: Diese lag im November 2022 wie schon im Vormonat bei 2,2 Prozent. Im November 2021 errechnete sich für den Landkreis Ebersberg noch eine Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent. 

Personalnachfrage: Im November 2022 informierten die Unternehmen die Agentur für Arbeit Ebersberg über 213 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 1.540 Arbeitsangebote im Stellenpool der Ebersberger Arbeitsagentur.