Der regionale Arbeitsmarkt im Februar 2022

Weniger Arbeitslose bei hoher Personalnachfrage

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 5

Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick

Nachdem der Jahresbeginn von steigenden Arbeitslosenzahlen geprägt war, wurde im Februar 2022 bereits wieder eine leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt spürbar: Die Zahl der Arbeitslosen in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg sank in den letzten Wochen um 195 Personen auf insgesamt 8.776 Männer und Frauen. Die Arbeitslosenquote lag jedoch unverändert bei 2,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Februar 2021 errechnete sich für den Agenturbezirk eine Quote von 3,1 Prozent, kurz vor Pandemie-Beginn im Februar 2020 waren es 2,2 Prozent.

„In den Wintermonaten registrieren wir jedes Jahr einen Anstieg der Arbeitslosigkeit, da in den witterungsabhängigen Außenberufen nur eingeschränkt gearbeitet werden kann. Ein Großteil der saisonbedingten Entlassungen wurde in diesem Jahr im Januar wirksam. Der Februar 2022 brachte bereits wieder positivere Tendenzen und der Markt zeigte sich aufnahmefähig“, so Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, zu den jüngsten Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt. So meldeten sich im Februar 2022 insgesamt 1.237 Personen aus der Erwerbstätigkeit neu arbeitslos. Das waren 962 Frauen und Männer weniger als im Vormonat. Gleichzeitig konnten 1.189 Arbeitslose eine neue Arbeitsstelle antreten, 420 Personen mehr als noch im Januar 2022.

Personalnachfrage

Die Arbeitskräftenachfrage zieht weiter an: Im Februar 2022 meldeten die Unternehmen aus den vier Landkreisen den Arbeitsvermittler*innen 1.321 neu zu besetzende Arbeitsstellen und somit 472 Angebote mehr als noch im Vormonat. Insgesamt befanden sich zuletzt 5.792 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Damit wird nicht nur das Niveau des Vorjahresmonats von 3.675 Stellen deutlich überschritten, es sind auch mehr offene Stellen als vor der Pandemie gemeldet: Im Februar 2020 registrierte die Arbeitsagentur 4.739 offene Stellen.

Den stärksten Personalbedarf gab es zuletzt im Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit mit 1.384 vakanten Stellen. Das produzierende Gewerbe suchte Mitarbeiter*innen für 1.321 Arbeitsstellen. Im Berufsbereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus wurde im Februar 2022 Personal für 938 Stellen nachgefragt.

Ausbildungsmarkt

Die Zwischenzeugnisse sind verteilt – somit ist es an der Zeit, einen Blick auf den Zwischenstand im Berufsberatungsjahr 2021/2022 zu werfen: „Die ersten Zahlen sind durchaus erfreulich, denn die Betriebe in unseren vier Landkreisen zeigen bislang eine hohe Ausbildungsbereitschaft,“ so Nikolaus Windisch zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Der Agentur für Arbeit wurden zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 insgesamt 2.558 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 231 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dazu zählen unter anderem 241 Ausbildungsplätze für angehende Einzelhandelskaufleute, 158 Stellen für Verkäufer*innen, 123 Angebote für Handelsfachwirt*innen, 112 Stellen für Lagerlogistikfachkräfte, 110 Stellen für Büromanagementkaufleute, 109 Angebote für zahnmedizinische Fachangestellte, 81 Stellen für Speditions- und Logistikkaufleute, 78 Stellen für Großhandelskaufleute, 71 Stellen für medizinische Fachangestellte und 64 Stellen für Energie- und Gebäudeelektroniker*innen. Auch das Handwerk ist auf der Suche nach zahlreichen Nachwuchskräften.

„Viele Schüler*innen der Abschlussklassen sind aktuell damit beschäftigt, den Schulstoff zu meistern und sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Dennoch ist es ebenso wichtig, jetzt an die Zeit nach der Schule zu denken. Wer hier noch keine konkrete Perspektive hat, sollte sich unbedingt an unsere Berufsberater*innen wenden,“ rät Nikolaus Windisch. Die Berufsberatung unterstützt bei der Berufswahl und der Suche nach dem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz, gibt Tipps zur Bewerbung und informiert zu Fördermöglichkeiten. Jugendliche aus den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg können sich unter der Telefonnummer 08161 171 510 zur Berufsberatung anmelden – ab sofort, jederzeit und während der Woche der Ausbildung von 14. bis 18. März 2022.

Der Arbeitsmarkt in den Landkreisen

Betrachtet man die vier Landkreise jeweils für sich genommen, sind folgende Entwicklungen zu verzeichnen:

Landkreis Freising

Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Freising reduzierte sich im Februar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 43 Personen auf insgesamt 2.884 Frauen und Männer. Auf die Arbeitslosenquote hatte dies keine Auswirkung: Diese lag im Februar 2022 wie bereits im Vormonat bei 2,6 Prozent. Im Februar 2021 errechnete sich für den Landkreis eine Quote von 3,3 Prozent, im Februar 2020 waren es 2,3 Prozent.

Personalnachfrage: Im Februar 2020 wurden den Arbeitsvermittler*innen der Agentur für Arbeit Freising 490 neu zu besetzende Stellen im Landkreis gemeldet, 184 Stellen mehr als im Vormonat. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 1.967 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.

Landkreis Erding

Arbeitslosigkeit: Im Februar 2022 zählte die Agentur für Arbeit Erding 1.910 Arbeitslose und damit 52 Personen weniger als im Januar 2022. Die Arbeitslosenquote veränderte sich entsprechend nicht. Wie schon im Vormonat errechnete sich im Februar 2022 für den Landkreis eine Quote von 2,3 Prozent. Im Februar vor einem Jahr lag sie noch bei 3,0 Prozent und im Februar 2020 bei 2,1 Prozent.

Personalnachfrage: Die Unternehmen der Region informierten den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding im Februar 2022 über 245 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis. Das entspricht einem Plus von 81 Stellen im Vergleich zum Januar 2022. Damit waren im Februar 2022 insgesamt 1.014 bei der Erdinger Arbeitsagentur gemeldete Stellen vakant.  

Landkreis Dachau

Arbeitslosigkeit: Im Landkreis Dachau waren im Februar insgesamt 2.277 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 15 Frauen und Männer weniger als im ersten Monat des Jahres. Die Arbeitslosenquote behielt das Vormonats-Niveau von 2,5 Prozent bei. Im Februar vor einem Jahr lag sie bei 3,2 Prozent, im Februar 2020 bei 2,3 Prozent.

Personalnachfrage: In den vergangenen Wochen meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeber-Service ihrer Agentur für Arbeit 254 neue Stellenangebote im Landkreis Dachau. Das waren 93 Angebote mehr als im Vormonat. Damit waren im Februar 2022 insgesamt 1.213 bei der Agentur für Arbeit Dachau gemeldete Stellen vakant.

Landkreis Ebersberg

Arbeitslosigkeit: Die Zahl der Arbeitslosen sank im Landkreis Ebersberg im Februar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 85 Personen auf insgesamt 1.705 Männer und Frauen. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich damit um 0,1 Prozentpunkte auf einen Wert von 2,1 Prozent. Zum Vergleich: Im Februar 2021 errechnete sich für den Landkreis eine Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent, im Februar des Jahres 2020 waren es 2,0 Prozent.

Personalnachfrage: Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Ebersberg wurden im Februar 332 offene Stellen gemeldet, 114 Stellen mehr als im Vormonat. Insgesamt befanden sich im Februar 2022 damit 1.598 Arbeitsangebote im Stellenpool der Arbeitsagentur.