Max-Planck-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Claudia Wagner und ich bin für die Studien- und Berufsberatung am Max-Planck-Gymnasium zuständig.

Die Berufsberatung bietet kompetente Unterstützung bei der persönlichen Studien- und Berufswahl. Umfassende Informationen, persönliche Beratungsgespräche und vielfältige Vermittlungshilfe - alles neutral, kostenfrei und individuell!

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

- Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten (Freiwilligendienste/ Ausland etc.)

Beratung hilft Euch bei der Studien- und Berufswahl! Kommt zur Beratung! Ich freue mich auf Euch!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunden finden regelmäßig in Raum A031 statt - außer in den Ferien. Die in den nächsten Wochen geplanten Termine werden per Aushang bei den Stufenkästen für die Oberstufe bekannt gegeben.
Für die Sprechstunde könnt Ihr Euch im Aushang bei den Stufenkästen für die Oberstufe eintragen.

Ausführliche Beratungstermine:
An denselben Tagen, an denen ich meine Sprechstunde anbiete, finden im Anschluss ausführliche Beratungsgespräche in Raum A031 statt.
Auch hierfür könnt Ihr Euch im Aushang bei den Stufenkästen für die Oberstufe eintragen.
Darüber hinaus biete ich auch Beratungsgespräche in meinem Büro in der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, Vattmannstr. 12, 45879 Gelsenkirchen, an.