Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop

Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen   Arbeitslosenzahl im Mai:                                                            17.658 Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:                            -46 (-0,3%) Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):                            13,4 Prozent (unv.)   Der Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen   Gemeldete Bewerber im Mai:                                                    1.649 Im Vergleich zum Vorjahr:                                                         +67 (+4,2%) Gemeldete Berufsausbildungsstellen im Mai:                     1.119 Im Vergleich zum Vorjahr:                                                         +36 (+3,3%)   Unversorgte Jugendliche:                                                         796 Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                              665

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 21

„Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen zeigt sich auch im Mai weiterhin stabil“, resümiert Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Ein Plus von 23,4 Prozent bei den uns gemeldeten Arbeitsstellen zeigt aber, dass Arbeitgeber*innen wieder mehr Bedarf an Arbeitskräften haben. Die Themen Qualifizierung und Fachkräftebedarf werden also weiterhin einen hohen Stellenwert in unserem Tagesgeschäft behalten. Ein weiterer Baustein bleibt außerdem das Thema Ausbildung. Für Gelsenkirchen bedeutet dies, 796 unversorgte Jugendliche mit 665 noch freien Stellen zusammen zu bringen. Wir möchten daher an alle Jugendlichen unser Angebot richten, mit uns ihre Zukunftsperspektiven auszuloten und noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Unsere Berufsberater stehen ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.“ 

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Im Mai waren in Gelsenkirchen 17.658 Personen arbeitslos gemeldet, 46 weniger als im Vormonat (-0,3%). Die Arbeitslosenquote blieb damit unverändert bei aktuell 13,4 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 1.903 Personen abgenommen
(-9,7 %).

Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gesunken. Im Berichtsmonat waren 1.540 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (-33). Das waren 186 weniger als im Mai 2021 (-10,8 %). 338 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+2 gegenüber dem Vormonat), 1.202 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (-35 zum Vormonat und -109 zum Vorjahr).

Die tatsächliche Unterbeschäftigung[1] für Gelsenkirchen lag im Mai bei 23.949 Personen, 8 mehr als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 17,7 Prozent. Gegenüber Mai 2021 hat die Unterbeschäftigung um 1.053 Personen abgenommen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im Mai 2.942 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als im Vormonat.

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Mai bei 3.659 Personen, das waren 11 mehr als im April und 727 weniger als im Mai 2021.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 14.716 Arbeitslose gezählt, 24 weniger als im Vormonat (-0,2%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit um 1.055 Personen abgenommen (-6,7%).

Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 20.291 Personen, das waren 2 weniger als im April und 326 weniger als im Mai 2021.

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 376 neue freie Stellen. Das waren 72 mehr als im Vormonat und 57 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“ und „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, gefolgt von „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“. Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1.639 Vakanzen, ein Plus von 135 Stellen gegenüber April.

Kurzarbeit
Im April haben 4 Gelsenkirchener Betriebe für 25 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Wie viele die Kurzarbeit dann tatsächlich in Anspruch nehmen, zeigt sich erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Somit liegen aktuell die realisierten Kurzarbeiterzahlen für November 2021 vor. Danach befanden sich in Gelsenkirchen 223 Betriebe in Kurzarbeit, davon waren 1.143 Mitarbeiter/innen betroffen.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 1.649 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (67 mehr als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen im gleichen Zeitraum 1.119 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Zuwachs um 3,3% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende Mai 2022 waren noch 796 Bewerber unversorgt (+7,6% im Vergleich zu Mai 2021). Dem stehen 665 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (+19,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat).

[1] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.


Der Arbeitsmarkt in Bottrop

Arbeitslosenzahl im Mai:                                                4.275

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:                -147 oder -3,3%

Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):                7,0 Prozent (-0,2%-Punkte)

Der Ausbildungsmarkt in Bottrop

Gemeldete Bewerber im Mai:                                        518

Im Vergleich zum Vorjahr:                                             -38 (-6,8%)

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im Mai:         451

Im Vergleich zum Vorjahr:                                             -22 (-4,7%)

Unversorgte Jugendliche:                                             199

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                  196    

„Mit aktuell 4.275 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenquote in Bottrop auf 7,0 Prozent gesunken“, berichtet Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „167 neu gemeldeten Stellen im Mai sind zwar etwas weniger im Vergleich zum Vormonat, jedoch bieten 894 Vakanzen im Bestand gute Chancen, beruflich (wieder-)einzusteigen. Wem für die Arbeitsaufnahme noch Qualifikationen fehlen, den beraten und unterstützen wir natürlich gern. Basis für eine erfolgreiche Karriere sollte idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung sein. Wir möchten daher auch an alle Jugendlichen unser Angebot richten, mit uns Zukunftsperspektiven auszuloten und noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Unsere Berufsberater stehen ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.“ 

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Mai waren in Bottrop 4.275 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 147 weniger als im Vormonat (-3,3%). Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,2%-Punkte gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 695 Personen abgenommen (-14,0%).           

Mit aktuell 338 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Abnahme um 31 Jugendliche im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um 76 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 115 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-9 zu April), 223 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, 22 weniger als im April.

Die Unterbeschäftigung[1] für Bottrop lag im Mai bei 5.987 Personen, 69 weniger als im April und 576 weniger als im Mai des vergangenen Jahres (-8,8%).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.188 Arbeitslose, 22 weniger als im April (-1,8%) und 260 weniger als vor Jahresfrist (-18,0%).

[1] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.463 Personen, 19 Personen weniger als im April und 208 weniger als ein Jahr zuvor (-12,4%).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.087 Arbeitslose (-125). Das waren 435 weniger als vor Jahresfrist (-12,4%).

Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.522 Personen, 50 Personen weniger als im Vormonat und 3701 weniger als im Mai 2021 (-7,6%).

Arbeitskräftenachfrage

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 167 neue freie Stellen, 16 weniger als im April und 8 weniger als vor Jahresfrist. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, gefolgt von „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“, sowie „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“. Der Bestand beläuft sich aktuell auf 894 freie Arbeitsstellen, ein Plus von 44 Vakanzen gegenüber April.

Kurzarbeit

Im Mai meldeten 3 Bottroper Betriebe für 12 Mitarbeitende Kurzarbeit. Wie viele die Kurzarbeit dann tatsächlich in Anspruch nehmen, zeigt sich erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Somit liegen aktuell die realisierten Kurzarbeiterzahlen für November 2021 vor. Danach befanden sich in Bottrop 97 Betriebe in Kurzarbeit, davon waren 348 Mitarbeiter/innen betroffen.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 518 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (38 weniger als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Bottrop im gleichen Zeitraum 451 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Rückgang um 4,7% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende Mai 2022 waren noch 199 Bewerber unversorgt (-7,0 im Vergleich zu Mai 2021). Dem stehen 196 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (-16,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat).