Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt

in Gelsenkirchen und Bottrop im August 2022

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 27

Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen

Arbeitslosenzahl im August:                                             19.346

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:                       +144 oder +0,7%

Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):                       14,7 Prozent (+0,1%-Punkte)

Der Ausbildungsmarkt in Gelsenkirchen

Gemeldete Bewerber im August:                                      1.896

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 +6 (+0,3%)

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im August:          1.261

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 -38 (-2,9%)

Unversorgte Jugendliche:                                                 327

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                       435

„Die aufkommende Herbstbelebung am Arbeitsmarkt schlägt sich zwar noch nicht in den Arbeitslosenzahlen nieder, wir freuen uns jedoch, dass Gelsenkirchener Arbeitgeber*innen wieder vermehrt einstellen“, berichtet Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Uns wurden in diesem Monat 400 neue Vakanzen mitgeteilt, das sind 79 Stellen mehr als noch im vergangenen Monat. Dies zeigt, dass der Arbeitsmarkt nach den Sommerferien wieder an Fahrt aufnimmt. Wer also beruflich einsteigen oder sich neu orientieren möchte, hat momentan gute Chancen. Wir unterstützen gern bei der Suche nach individuellen Möglichkeiten.“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im August waren in Gelsenkirchen 19.346 Personen arbeitslos gemeldet, 144 mehr als im Vormonat (+0,7%). Die Arbeitslosenquote liegt mit 14,7 Prozent 0,1 Prozentpunkte über dem vergangenen Monat. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 56 Personen abgenommen
(-0,3 %).

Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Im Berichtsmonat waren 1.806 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (+23). Das waren 54 weniger als im August 2021 (-2,9%). 357 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-57 zum Vormonat), 1.449 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (+80 zum Vormonat und +6 zum Vorjahr).

Die tatsächliche Unterbeschäftigung[1] für Gelsenkirchen lag im August bei 24.516 Personen, 69 mehr als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 18,1 Prozent. Gegenüber August 2021 hat die Unterbeschäftigung um 284 Personen abgenommen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im August 3.085 Personen arbeitslos gemeldet, 134 weniger als im Vormonat.

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im August bei 3.679 Personen, das waren 112 weniger als im Juli und 249 weniger als im August 2021.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 16.261 Arbeitslose gezählt, 278 mehr als im Vormonat (+1,7%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit um 251 Personen zugenommen (+1,6 %).

Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 20.837 Personen, das waren 182 mehr als im Juli und 35 weniger als im August 2021.

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 400 neue freie Stellen. Das waren 79 mehr als im Vormonat und 87 mehr als im August des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“ (390 gemeldete Stellen) gefolgt von „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“ (372 Vakanzen) sowie „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“ (283 Stellenanzeigen). Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1.910 Vakanzen, ein Plus von 49 Stellen gegenüber Juli.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 1.896 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (6 mehr als im Vorjahreszeitraum, +0,3%). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen im gleichen Zeitraum 1.261 Ausbildungsstellen. Das sind 2,9% weniger als zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende August sind noch 327 Bewerber unversorgt (+2 oder +0,6% im Vergleich zu August 2021). Dem stehen 435 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (+7,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat).

Der Arbeitsmarkt in Bottrop

Arbeitslosenzahl im August:                                             4.586

Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:                      +49 oder +1,1%

Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):                      7,5 Prozent (+0,1%-Punkte)

Der Ausbildungsmarkt in Bottrop

Gemeldete Bewerber im August:                                      619

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 -36 (-5,5%)

Gemeldete Berufsausbildungsstellen im August:          502

Im Vergleich zum Vorjahr:                                                 -41 (-7,6%)

Unversorgte Jugendliche:                                                 73

Unbesetzte Ausbildungsstellen:                                       134

„Die typische Herbstbelebung des Arbeitsmarktes zeigt sich zwar noch nicht in konkreten Zahlen. Dennoch ist der Bottroper Arbeitsmarkt in stetiger Bewegung“, stellt Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, fest. „So stehen beispielsweise 929 neu-arbeitslosen Menschen 883 Menschen gegenüber, die aus der Arbeitslosigkeit heraus eine neue Beschäftigung gefunden haben. Dazu zählen einerseits diejenigen, die nun einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Aber auch der Anteil derer, die eine Ausbildung oder Weiterbildungsmaßnahme aufgenommen haben, ist im Vergleich zum Vormonat um 41,4 Prozent gestiegen. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dies hinsichtlich des bestehenden Fachkräftebedarfs der einzig richtige Schritt ist, seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern: Qualifizieren Sie sich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten auszuweiten und präsentieren Sie sich potenziellen Arbeitgebern auf dem aktuellsten Wissensstand. Wir beraten Sie gern!“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im August waren in Bottrop 4.586 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 49 mehr als im Vormonat (+1,1%). Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,1%-Punkt gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 196 Personen abgenommen (-4,1%).

Mit aktuell 396 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Zunahme um 1 Jugendlichen im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um 19 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 128 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-10), 268 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, 11 mehr als im Juli.

Die Unterbeschäftigung[2] für Bottrop lag im August bei 6.058 Personen, 36 mehr als im Juli und 218 weniger als im August des vergangenen Jahres (-3,5%). Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 9,7 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.259 Arbeitslose, 39 weniger als im Juli (-3,0%) und 38 weniger als vor Jahresfrist (-2,9%).

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.456 Personen, 24 Personen weniger als im Juli und 27 weniger als ein Jahr zuvor (-1,8%).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.227 Arbeitslose (+88). Das waren 158 weniger als vor Jahresfrist (-4,5%).

Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.602 Personen, 60 Person mehr als im Vormonat und 191 weniger als im August 2021 (-4,0%).

Arbeitskräftenachfrage

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 149 neue freie Stellen, 20 weniger als im Juli und 24 weniger als vor Jahresfrist. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, gefolgt von „Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung“, sowie „Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit“. Der Bestand beläuft sich aktuell auf 926 freie Arbeitsstellen, ein Minus von 14 Vakanzen gegenüber Juli.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich 619 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen (36 weniger als im Vorjahreszeitraum). Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Bottrop im gleichen Zeitraum 502 Ausbildungsstellen. Das entspricht einem Rückgang um 7,6% zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ende August 2022 sind noch 73 Bewerber unversorgt (-20,7% im Vergleich zum Vorjahr). Dem stehen 134 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (-23,4% im Vergleich zum Vorjahr).

So erreichen Sie uns für Beratungsanfragen:

Telefonisch:    Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr:

Service-Hotline 0800/ 4 5555 00

Kostenlose Hotline für Arbeitgeber 0800/ 4 5555 20

[1] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.

[2] Die Unterbeschäftigung beschreibt das Volumen der Arbeitslosigkeit einschließlich der Personen, die zum Beispiel wegen der Teilnahme an Qualifizierungs-, Trainings- oder Beschäftigungsmaßnahmen, wegen Krankheit oder vorruhestandsähnlicher Regelungen nicht als arbeitslos gezählt werden.