Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop im November 2022

1. Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen
• Arbeitslosenzahl im Oktober: 18.558
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -287 oder -1,5%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich): 14,1 Prozent (-0,2%-Punkte)

2. Der Arbeitsmarkt in Bottrop
• Arbeitslosenzahl im Oktober: 4.417
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -101 oder -2,2%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich): 7,2 Prozent (-0,2%-Punkte)

30.11.2022 | Presseinfo Nr. 36

1.    Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen

•    Arbeitslosenzahl im Oktober:                              18.558
•    Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:          -287 oder -1,5%
•    Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):          14,1 Prozent (-0,2%-Punkte)

„Das Jahr neigt sich langsam dem Ende“, berichtet Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, „und auch in diesem Monat mussten wir feststellen, dass es vielen Unternehmen schwerfällt ihre Stellen zu besetzen. Unsere Monatsbilanz zum Arbeitsmarkt fällt zeitlich in die bundesweite Aktionswoche für Menschen mit Behinderung. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, um über das Potenzial nachzudenken – immerhin rund 35 Prozent der arbeitslosen Schwerbehinderten in Gelsenkirchen sind Fachkräfte oder noch höher qualifiziert. Sie bringen damit ebenso Kompetenzen und Qualifikationen mit wie Menschen ohne Behinderung. Sie nicht zu beschäftigen bedeutet, in Zeiten von Fachkräftemangel auf wertvolles Fachwissen zu verzichten. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie unterstützen können und erweitern Sie durch Inklusion am Arbeitsplatz Ihre Perspektive um wertvolles, fachliches Know-how!“ 

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im November waren in Gelsenkirchen 18.558 Personen arbeitslos gemeldet, 287 weniger als im Vormonat 
(-1,5%). Die Arbeitslosenquote fiel im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 397 Personen zugenommen (+2,2%).
Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Im Berichtsmonat waren 1.685 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (-74). Das waren 56 mehr als im November 2021 (+3,4%). 371 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (-14 zum Vormonat), 1.314 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (-60 zum Vormonat und -1 zum Vorjahr).
Die tatsächliche Unterbeschäftigung[1] für Gelsenkirchen lag im November bei 24.405 Personen, 46 weniger als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 18,0 Prozent. Gegenüber November 2021 hat die Unterbeschäftigung um 348 Personen zugenommen. 
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im November 3.102 Personen arbeitslos gemeldet, 30 mehr als im Vormonat. 
Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im November bei 3.693 Personen, das waren 24 mehr als im Oktober und 129 mehr als im November 2021.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II) 

Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 15.456 Arbeitslose gezählt, 317 weniger als im Vormonat (-2,0%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit um 227 Personen zugenommen (+1,5%). 
Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 20.712 Personen, das waren 70 weniger als im Oktober und 219 mehr als im November 2021. 

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 298 neue freie Stellen. Das waren 148 weniger als im Vormonat und 15 mehr als im November des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem „Verkehrs- und Logistikberufe“ gefolgt von „Medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsberufe“ sowie „Fertigungstechnische Berufe“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 2.052 Vakanzen, ein Minus von 69 Stellen gegenüber Oktober.

2.    Der Arbeitsmarkt in Bottrop

•    Arbeitslosenzahl im Oktober:                                4.417
•    Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich:           -101 oder -2,2%
•    Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):           7,2 Prozent (-0,2%-Punkte)

„Der Bottroper Arbeitsmarkt bleibt zum Jahresende stabil, die Arbeitslosenquote ist um weitere 0,2 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent gesunken“, resümiert Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Dennoch: Themen wie Weiterbildung und Qualifizierung von Beschäftigten bleiben nach wie vor wichtige Bausteine, wenn es darum geht, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ich möchte daher Arbeitgeber und Arbeitsuchende gleichermaßen auffordern, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung auseinanderzusetzen. Sprechen Sie uns an, wir finden auch für Sie individuell passende Lösungen!“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im November waren in Bottrop 4.417 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 101 weniger als im Vormonat (-2,2%). Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7,2%. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 60 Personen abgenommen (-1,3%).  
Mit aktuell 346 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Abnahme um 9 Jugendliche im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um 22 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 98 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+1), 248 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, 10 weniger als im Oktober. 
Die Unterbeschäftigung für Bottrop lag im November bei 5.970 Personen, 75 weniger als im Oktober und 155 weniger als im November des vergangenen Jahres (-2,5%). 
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.185 Arbeitslose, 26 weniger als im Oktober (-2,1%) und 71 mehr als vor Jahresfrist (+6,4%). 
Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.429 Personen, 10 Personen weniger als im Oktober und 87 mehr als ein Jahr zuvor (+6,5%). 

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.232 Arbeitslose. Das waren 75 weniger als vor Jahresfrist (-2,3%). 
Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.540 Personen, 67 weniger als im Vormonat und 243 weniger als im November 2021 (-5,1%).

Arbeitskräftenachfrage

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 148 neue freie Stellen. Das waren 61 weniger als im Vormonat und 16 mehr als im November des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem „Verkehrs- und Logistikberufe“ gefolgt von „Medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsberufe“ sowie „Fertigungstechnische Berufe“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1.067 Vakanzen, ein Plus von 7 Stellen gegenüber Oktober.