Geschwister-Scholl-Schule Niddatal

Berufsberatung

Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an deiner Schule:

Anna Kathrin Röder

Ich bin Diplom-Pädagogin und habe durch meine Ausbildungen, meine bisherigen Arbeitsfelder und meine tägliche Arbeit mit verschiedenen Akteuren am „Übergang Schule – Beruf“ umfassende Einblicke in die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt.

Meine Beratungen sind neutral und stehen allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern bin ich gerne als Ansprechpartner/in da.

Ich stehe dir gerne in allen Fragen der Berufswahl zur Seite:

  • Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für mich? Welche Berufe passen zu mir?
  • Soll ich lieber eine Ausbildung machen oder weiter zur Schule gehen?
  • Was brauche ich, um weiter zur Schule gehen zu können?
  • Wie komme ich an einen Ausbildungsplatz?
  • Was kann ich machen, wenn ich keine Ausbildungsstelle finde und nicht weiter zur Schule gehen kann/will?
  • Was kann ich machen, wenn ich überhaupt nicht weiß, was ich will?

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Und ganz persönlich…

möchte ich dich ermutigen:

Finde den Weg, der *zu dir* passt!

Denn berufliche Orientierung ist wie eine Schatzsuche - drinnen (in dir selbst) und draußen (in der Welt). Voller Chancen und Möglichkeiten.

Was es braucht ist Neugier. Neugier auf dich selbst. Und die Welt.

Ein bisschen Mut und Begeisterung. Begeisterung "für etwas". Ja, für was?

Dir zu helfen, das zu entdecken, dafür bin ich hier.

Ich freue mich auf dich!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
In der Regel bin ich immer mittwochs vormittags hier an der Schule. Ausnahmen sind der 3. Mittwoch im Monat und die Ferienzeiten
Meine Schulsprechstunden finden Im Verwaltungsgebäude im Raum A2 / 04 statt (I. OG)

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung

Deine Beraterin vor Ort

Frau Anna Röder

Weitere Angebote