Clemens-Brentano-Europaschule

Berufsberatung

Mein Name ist Silke Röske und ich bin an der CBES für die Berufs- und Schullaufbahnberatung in der Haupt- und Realschule zuständig.

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der CBES im Haupt- und Realschulzweig. Für Beratungen im Gymnasialzweig wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Frau Gerlach-Schulz.

Nach dem Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums und einer therapeutischen Ausbildung habe ich im Bereich Bildungsarbeit gearbeitet. Danach war ich längere Zeit selbständig in der Beratung und der Wirtschaft tätig bevor ich  als Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit begonnen habe.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Schullaufbahnen und den Ausbildungsmarkt.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und der Studienlandschaft weiter. Ich bin gut vernetzt in unserer Schule und mit vielen Partnern aus Wirtschaft, weiterführenden Schulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Gute Beratung ist mir ein persönliches Anliegen.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die aktuellen Beratungstermine können Sie dem Aushang am Lehrerzimmer der Schule entnehmen. Ich bin jeden Monat an mehreren Tagen in der Schule.

Ausführliche Beratungstermine:
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit eines Beratungstermins außerhalb der Schulsprechstunden.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall meine Emailadresse zur Terminvereinbarung.