Alicenschule - Berufsfachschule

Berufsberatung

Mein Name ist Petra Meinlschmidt, ich bin Dipl. Verwaltungswirtin und Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Gießen.

An der Aliceschule betreue ich die Zweijährige Berufsfachschule und biete regelmäßig Sprechzeiten in der Schule an.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen, sowie über das gesamte Schulsystem.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern des Schulzweiges kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationen für Eltern an.

 

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine erfährst du bei Frau Sigmund und sie trägt dich in die Anmeldeliste ein.
Meine Sprechstunde findet in der Regel 14-tägig mittwochs in Raum 104 statt.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit in Gießen, Nordanlage 60.