Ausbildungs- und Studienbeginn bei der Arbeitsagentur

* Arbeitsagentur Gießen begrüßt vier Auszubildende und fünf Studierende * Bewerbung für Ausbildungs- und Studienstart in 2022 noch möglich

07.09.2021 | Presseinfo Nr. 56

Vier junge Menschen haben mit der Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Arbeitsagentur Gießen begonnen. Die dreijährige Ausbildung ist breit gefächert. Die Auszubildenden lernen neben der Anwendung der gesetzlichen Vorschriften auch wie sie Kundinnen und Kunden bei den verschiedenen Fragen rund um die Arbeitslosmeldung unterstützen und beraten können. 
Neben der Ausbildung bietet die Arbeitsagentur auch die Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ an. Fünf junge Leute haben in diesem Jahr mit dem dualen Studium in der Arbeitsagentur Gießen begonnen. In dem dreijährigen Studium wechseln Theorie- und Praxis- Phase ab. In der Arbeitsagentur hospitieren die Studierenden unter anderem in der Arbeitsvermittlung und Berufsberatung. Die Studienphasen, in dieser unter anderem Rechtsanwendung, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre auf dem Studienplan steht, werden an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim absolviert. 

Der Leiter der Arbeitsagentur Gießen, Eckart Schäfer und der Geschäftsführer Interner Service, Thomas Groos haben die Auszubildenden und Studierenden begrüßt und ihnen viel Erfolg gewünscht. 


Für den Ausbildungs- und Studienstart in 2022 sind noch Bewerbungen möglich. Interessierte junge Menschen können sich per E-Mail (giessen.ausbildung@arbeitsagentur.de) oder Telefonisch unter 0641 – 9393 205 informieren.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Studium bei der Bundesagentur für Arbeit sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere