„Ausbildungsmarktplatz“ für junge Menschen auf Lehrstellensuche

• Rund 740 Ausbildungsstellen im Wetteraukreis mit Beginn in diesem Jahr waren im Mai noch unbesetzt   • „Ausbildungsmarktplatz“ am 29. Juni

14.06.2022 | Presseinfo Nr. 59

Unter dem Motto „Endspurt Ausbildung“ bieten die Berufsberatung und der Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen Büdingen und Bad Vilbel am Mittwoch, 29. Juni von 13.30 bis 15.30 Uhr einen „Ausbildungsmarktplatz“ an.

Junge Menschen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle mit Beginn in diesem Jahr sind und bei der Berufsberatung gemeldet sind, werden in die Arbeitsagenturen nach Büdingen und Bad Vilbel eingeladen. Es stehen Berufsberater/-innen für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung und der Arbeitgeberservice informiert über noch unbesetzte Ausbildungsstellen.

Zum Ausbildungsmarktplatz sind auch Schülerinnen und Schüler eingeladen, die bislang noch nicht mit der Berufsberatung in Kontakt stehen. Auch Studierende, die über einen Abbruch des Studiums nachdenken und gerne mit einer Ausbildung durchstarten möchten, sind herzlich willkommen.

„Viele interessante Ausbildungsstellen mit Beginn in diesem Jahr sind noch zu vergeben. Von Altenpfleger bis Zweiradmechaniker ist fast alles dabei“, erklären Sabine Breitsprecher, Teamleiterin Arbeitgeberservice und Michael Schäfer, Teamleiter Berufsberatung. „Der Ausbildungsmarktplatz bietet allen Jugendlichen, die bislang noch keine Ausbildungsstelle für dieses Jahr gefunden haben, sozusagen eine Last Minute Beratung mit der Option eine passende Lehrstelle direkt mit nach Hause zu nehmen. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein vorbeizukommen, denn eine fundierte Ausbildung ist das A und O für den weiteren Berufsweg.“