Endspurt Ausbildung – da geht noch was!

• Viele Unternehmen im Vogelsbergkreis suchen noch motivierte junge Menschen für einen Ausbildungsstart in diesem Jahr   • Berufsberater/-innen geben Tipps zur Berufswahl und vermitteln Lehrstellen auf der Messe „Marktplatz Ausbildung“ am 9. September in der Hessenhalle Alsfeld

23.08.2022 | Presseinfo Nr. 84

„Azubi gesucht – komm in unser Team“ – diese und ähnliche Slogans sind aktuell immer noch vor vielen Betriebsstätten auf großen Bannern, in einschlägigen Social Media Kanälen oder als Anzeige in Tageszeitungen zu lesen.

Auch viele Unternehmen im Vogelsbergkreis sind noch auf der Suche nach motivierten jungen Menschen für einen Ausbildungsstart in diesem Jahr.

Nach langer Schulzeit haben viele Jugendliche oft den Wunsch ihr Wissen und Können sowie auch ihre Begeisterung für eine Sache praktisch auszuprobieren und umzusetzen. Das weiß auch Stefan Schober, Leiter der Arbeitsagentur Lauterbach. „Mit einer Ausbildung wird natürlich der Grundstein für eine Berufstätigkeit gelegt. Und das ist, mit Blick auf das Thema Fachkräftemangel, ein sehr wichtiger Aspekt. Mit dem Start einer Ausbildung haben die jungen Menschen aber auch endlich die Chance etwas zu Schaffen und mit Leben zu füllen. Der Zugewinn von Erfahrungen und auch Selbstwertgefühl ist während der Lehrzeit oft sehr groß“, erklärt Schober.

In diesem Jahr stehen die Chancen, sich zum jetzigen Zeitpunkt noch erfolgreich um eine Ausbildungsstelle im Vogelsbergkreis zu bewerben sehr gut. Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zweiradmechaniker ist noch fast alles dabei.

Die Messe „Marktplatz Ausbildung“ am 9. September in den Hessenhallen Alsfeld bietet jungen Menschen, die im aktuellen Jahr noch mit einer Ausbildung starten möchten oder sich für eine Lehre im kommenden Jahr interessieren, ein breites Angebot. Auch Studierende, die über einen Abbruch des Studiums nachdenken und gerne mit einer Ausbildung durchstarten möchten, sind auf der Messe genau richtig.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Lauterbach ist mit einem eigenen Messestand vertreten. Von Tipps zur Berufswahl über die Vermittlung von Ausbildungsstellen bis hin zur Beratung zu möglichen Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten bis zum späteren Ausbildungsbeginn reicht das Angebot am Stand der Arbeitsagentur.