Lehrstellen-Börse

Lehrstellen-Börsen in der Wetterau

 

• Unbesetzte Ausbildungsstellen in fast jeder Brache noch zu vergeben

• Jugendliche sollten eine der letzten Chancen für dieses Jahr nutzen

• „Ausbildungsmarktplatz“ am 28. Juni von 13-15 Uhr in allen Wetterauer Arbeitsagenturen

 

23.06.2023 | Presseinfo Nr. 58

Über 700 offene und zu besetzende Ausbildungsstellen bieten die Wetterauer Arbeitsagenturen an. Sogenannte „unversorgte Bewerber“, also noch Ausbildungsplatzsuchende, können am 28. Juni in den Dienststellen Friedberg, Büdingen und Bad Vilbel aus einer Vielzahl an Ausbildungsberufen auswählen. Die „Endspurt Ausbildung“ genannte Aktion kann ohne Terminvereinbarung in der Zeit von 13 – 15 Uhr besucht werden.

 

Eingeladen sind auch Jugendliche, die noch keinen Kontakt zur Arbeitsagentur hatten. Oder beispielsweise Studierende, die über einen Abbruch des Studiums nachdenken und gerne mit einer Ausbildung durchstarten möchten.

 

„Die Auswahl der noch zu besetzenden Ausbildungsstellen ist sehr breit, da sollte für jeden etwas zu finden sein“, sagt Sabine Breitsprecher, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service Wetterau.

Vom Anlagenmechaniker und Industriemechaniker über Fachkraft Lagerlogistik und Elektroniker bis hin zum Verkäufer, kaufm. Angestellten, med. Fachangestellten oder Koch gibt es noch eine große Bandbreite an offenen Ausbildungsstellen. *

 

Die Berufsberatung der Arbeitsagenturen gibt jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung während der Berufswahl und unterstützt auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.

Treten während der Ausbildung Schwierigkeiten im Betrieb oder der Berufsschule auf, gibt es verschiedene Unterstützungsangebote mit dem Ziel die Lehre erfolgreich abzuschließen. Ist der richtige Ausbildungsplatz noch nicht gefunden, gibt es viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen.

 


 

Ein Termin bei der Berufsberatung kann telefonisch unter 0800 – 4 5555 00 (kostenfrei) oder per e-Mail unter Berufsberatung.Wetteraukreis@arbeitsagentur.de vereinbart werden.

Arbeitgeber/-innen können ihre offene Ausbildungsstelle mit Beginn in diesem oder kommenden Jahr direkt und unkompliziert dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur melden. Hier erhalten Betriebe auch Informationen und Beratung zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Einstellung eines Auszubildenden.

Arbeitgeber melden sich telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 – 4 5555 20 oder finden den direkten Ansprechpartner unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/giessen/arbeitgeberservice-ansprechpartner

 

 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet. Es wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.