Hölderlin Gymnasium Nürtingen

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Johannes Endreß und ich bin euer Studien- und Berufsberater am Hölderlin-Gymnasium.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht euch ab Klassenstufe 9 kostenlos zur Verfügung.

Auch für eure Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartner bereit.

Ich selbst bin Dipl. Betriebswirt (BA), mein bisheriger Werdegang führte mich über die Personalarbeit am Krankenhaus, die Arbeit als Ausbilder für Azubis und Studenten in der Industrie und die Beratung von jugendlichen Arbeitslosen bei der Agentur für Arbeit.

Seit 2018 berate und begleite ich in der Agentur für Arbeit junge Menschen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium.

 

Wen spreche ich an?

  • alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
  • Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

 

Mein Serviceangebot für dich 

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

  • Die Termine findest du am BoGy Aushang (bei der Bibliothek).
  • Informiere dich bitte bei Frau Zipp über meinen nächsten Besuch.
  • Trage dich bitte rechtzeitig im Sekretariat/am Schwarzen Brett in die Terminliste ein.

 

Ausführliche Beratungstermine 

nach Vereinbarung - in der aktuellen Zeit von Corona telefonisch

 

Kontakt

  • kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
  • E-Mail an Berufsberatung-NT@arbeitsagentur.de
  • Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt
  • Agentur für Arbeit Nürtingen

     Europastr. 36

     72622 Nürtingen

 

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch und bin in allen Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl für euch da!