Philipp-Mathäus-Hahn-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Michael Wenzler und ich bin Euer Studien- und Berufsberater am PMHG.

Die Studien- und Berufswahl ist ein individueller und dynamischer längerer Prozess.

Auf diesem Weg möchte ich Euch begleiten.

Konkret biete ich in Zusammenarbeit mit eurer BOGY-Lehrerin Frau Hagmann verschiedene Berufsorientierungsveranstaltungen an der Schule und auch individuelle Einzelberatungen an.

Mein Beratungsservice ist neutral und vertraulich und steht allen Schülerinnen und Schülern der Kursstufe des PMHG kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner/in bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Elternabende an.

Was qualifiziert mich dafür?

Nach dem Abitur habe ich an den Unis Berlin und Tübingen Jura studiert und war nach dem Referendariat zwei Jahre als Rechtsanwalt tätig.

Seit 25 Jahren bin ich bei der Arbeitsagentur und seit über 15 Jahren bin ich dort als Berater für akademische Berufe tätig.

Mit dieser Erfahrung   habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Studiengängen, aber auch von Ausbildungen.

Um immer up to date zu sein bin ich gut vernetzt mit Partnern aus der Hochschullandschaft und der Wirtschaft und bilde ich mich ständig über die Entwicklung der Studienlandschaft, des Bewerbungsverfahrens an Unis und Hochschulen und des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter.

 

Für eine fundierte Studien- und Berufswahlentscheidung braucht es

  • genügend Zeit
  • einen Plan
  • die richtigen Infos und einige wichtige Internetseiten.

Die Zeit müsst ihr Euch nehmen, beim Plan und den Infos kann ich weiterhelfen!

 

Mein Serviceangebot für Euch 
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Erarbeitung eines individuellen Berufswahlfahrplans (to-do-Liste)

 

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte 

Die Termine für den Abi-Jahrgang 2020 werden von euren Tutoren bekanntgegeben.

 

Ausführliche Beratungstermine

Zur Zeit gibt es wegen Corona leider keine persönlichen Beratungstermine in der Agentur.

Gerne können wir stattdessen einen Termin für eine ausführliche telefonische Beratung vereinbaren, ggf. parallel im Internet. Danach verschicke ich die schriftlichen Infos dazu.

Bitte kurze Mail mit Telefonnummer an Berufsberatung-LE@Arbeitsagentur.de

 

Kontakt 
  • kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
  • E-Mail an Berufsberatung-LE@Arbeitsagentur.de 
  • Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt
  • Agentur für Arbeit Leinfelden-Echterdingen

     Stadionstr. 4

     70771 Leinfelden-Echterdingen

 

Ich bin in allen Fragen rund um die Studien- und Berufswahl gerne für Euch da und freue mich, wenn ich weiterhelfen kann.