Mörike Gymnasium Göppingen

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als Eure Berufsberaterin möchte ich Euch begleiten, wenn es um die Suche nach der richtigen Studien- und Berufswahl geht. Ich unterstütze Euch bei der Ausbildungs- und Studienplatzsuche. In Berufsorientierungsveranstaltungen bekommt Ihr von mir die notwendigen inhaltlichen Informationen. In der unabhängigen und individuellen Einzelberatung erarbeiten wir mögliche Berufsfelder, die zu Euren Interessen, Fähigkeiten, Zielen und Werten passen.

Ich kläre mit Euch unterschiedliche Fragestellungen, wie z.B.:

  • Was mache ich nach dem Abitur?
  • Welches Studium ist für mich das richtige?
  • Welche Ausbildung passt zu mir?
  • Welche Möglichkeiten einer "Zwischenzeit" gibt es nach dem Abitur?
  • Worin unterscheiden sich Hochschularten?
  • Wie sieht ein Zeitplan aus?
  • Worin unterscheiden sich Bewerbungsverfahren?

Was qualifiziert mich dafür?

Mit abgeschlossenem Germanistik-, Geschichts- und Verwaltungsstudium Fachrichtung Beratung und auf Grund langjähriger Tätigkeit in Unternehmen für berufliche Bildung und der Agentur für Arbeit habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen. Um immer „up to date“ zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung der Studienlandschaft und des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Serviceangebot für Dich:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- und Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Studieneignung
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Mein Beratungsservice steht allen Schülerinnen und Schülern von Klasse 9 bis 12 dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Es geht um Deine Zukunft. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die angebotenen Beratungstermine findest Du am Schwarzen Brett der Schule.

Postanschrift:
Mörike Gymnasium Göppingen
Mörikestraße 29
73033 Göppingen

Weitere Online-Angebote