Weniger Arbeitslose im Februar

16 203 Frauen und Männer waren im Februar arbeitslos gemeldet Arbeitslosenquote sinkt auf 3,6 Prozent 9 008 offene Arbeitsstellen waren gemeldet 9 286 Kurzarbeiter im August

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 5

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Mit 16 203 Menschen waren jetzt 352 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr waren jetzt 4 412 Menschen weniger arbeitslos (minus 21,4 Prozent). „Die Zahlen über den Arbeitsmarkt im Bezirk zeigen, dass sich der positive Trend der letzten Monate auch im Februar weiter fortgesetzt hat. Durch den sehr milden Winter konnte in vielen Außenberufen nahezu durchgängig gearbeitet werden“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Göppinger Arbeitsagentur, deren Bezirk die Landkreise Esslingen und Göppingen umfasst. „Allerdings haben sich mehr junge Leute arbeitslos gemeldet. Sie haben jetzt nach der mündlichen Prüfung ihre Ausbildung abgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass wir diese jungen Fachkräfte schnell in Arbeit vermitteln“, sagt sie.

Von allen Arbeitslosen im Agenturbezirk gehörten 7 548 Personen der Arbeitslosenversicherung an und wurden von der Arbeitsagentur betreut.

8 655 Personen waren in der Grundsicherung gemeldet und wurden von den
Jobcentern in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen betreut.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den beiden Landkreisen

Landkreis Esslingen

Im Landkreis Esslingen waren im Februar insgesamt 10 497 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 208 Personen oder 1,9 Prozent weniger als im Januar, und
2 994 (minus 22,2 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,4 Prozent (Esslingen: 3,7 Prozent; Kirchheim: 3,2 Prozent; Leinfelden-Echterdingen: 3,1 Prozent und Nürtingen: 3,2 Prozent).
Im Februar 2021 lag sie bei 4,4 Prozent.

Landkreis Göppingen

Im Landkreis Göppingen waren im Februar insgesamt 5 706 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 144 weniger (minus 2,5 Prozent) als im Januar, und 1 418 (minus 19,9 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Der Landkreis Göppingen verzeichnete eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent (Geschäftsstelle in Göppingen: 3,9 Prozent; Geschäftsstelle in Geislingen: 4,2 Prozent). Im Vorjahr lag sie bei 4,9 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Personengruppen

Im Februar waren 191 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das waren 35 Personen oder 22,4 Prozent mehr als vor einem Monat, aber 91 Personen oder 32,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Bei den jungen Menschen unter 25 Jahren waren es 1 189 Arbeitslose, 93 oder 8,5 Prozent mehr als im Vormonat, aber 779 Personen oder 39,6 Prozent weniger als im Februar 2021.

Die Zahl der 50-jährigen und älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zu Januar um 163 (minus 2,5 Prozent) auf 6 450 Personen gesunken. Das waren 862 Personen (minus 11,8 Prozent) weniger als im Februar 2021.

5 714 Menschen waren im Februar seit mindestens einem Jahr bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern arbeitslos gemeldet und galten damit als langzeitarbeitslos. Das waren 153 Personen (minus 2,6 Prozent) weniger als im Vormonat, und 321 (minus 5,3 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist um 25 oder 2,6 Prozent gesunken und lag bei 943 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 48 schwerbehinderte Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 4,8 Prozent).

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung, die neben der Zahl der Arbeitslosen auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist gegenüber dem Vormonat um 219 Personen (minus 1,0 Prozent) gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Februar bei 21 245 Personen. Das waren
4 480 (minus 17,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Angebot an Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen waren im Februar 9 008 Stellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter zur Besetzung gemeldet (Stellenbestand insgesamt). Gegenüber Januar sind das 164 Stellen mehr (plus 1,9 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr gab es 3 280 Stellen (plus 57,3 Prozent) mehr.

Insgesamt wurden im Februar 2 861 Stellen neu gemeldet. Das waren 995 (plus 53,3 Prozent) mehr als im Januar, und 1 130 (plus 65,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung (kein neuer Datenstand)

Zum Stichtag 30. Juni 2021 waren 307 102 Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt: 358 (minus 0,1 Prozent) weniger als im Vorjahresquartal. Im Land Baden-Württemberg ist die Beschäftigung um 1,2 Prozent gestiegen.

Realisierte Kurzarbeit im August:

Zahl der Kurzarbeiter und kurzarbeitenden Betriebe

Die Zahlen zur sogenannten „realisierten Kurzarbeit“ liegen der Agentur für Arbeit jetzt für den Monat August vor. Danach haben im August 9 286 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 1 570 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.

Im Landkreis Esslingen waren es 1 091 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
7 068 Beschäftigten.

Im Landkreis Göppingen waren es 479 Betriebe oder Betriebsabteilungen mit
2 218 Beschäftigten.

Da Unternehmen drei Monate Zeit haben, den Antrag auf Kurzarbeitergeld bei der Arbeitsagentur einzureichen, liegen die Zahlen für die realisierte Kurzarbeit erst mit zeitlichem Versatz vor. Die Zahlen für September wird die Agentur für Arbeit am
31. März veröffentlichen.

Hinweis:

Unternehmen, die mindestens drei Monate kein Kurzarbeitergeld abgerechnet haben, müssen Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit neu anzeigen, wenn in ihrem Betrieb aufgrund der geltenden Einschränkungen wieder kurzgearbeitet werden muss.