18.01.2019 | Presseinfo Nr. 5

Agentur für Arbeit Uslar bietet künftig ausschließlich terminierte Beratung an

Persönliche Anliegenklärung stark rückläufig und größtenteils online oder telefonisch möglich.

Uslar. Zum 5. Februar wird es in der Agentur für Arbeit Uslar eine Veränderung geben. Denn ab diesem Zeitpunkt wird es keinen unterminierten Zugang mehr vor Ort geben. „Das bedeutet keinesfalls, das sich die Agentur für Arbeit aus Uslar zurückzieht“, betont Klaus-Dieter Gläser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen. „Aber aufgrund der geringen Inanspruchnahme des unterminierten Vor-Ort-Angebotes können wir diesen Service nicht mehr aufrechterhalten. Unser terminiertes Beratungsangebot bleibt weiterhin erhalten. Für den kurzfristigen Zugang stärken wir personell den Standort Einbeck. Aber natürlich können die Kunden auch den Sofortzugang in Northeim, Hann. Münden oder Göttingen nutzen.“ Zuletzt hatten monatlich knapp 50 Personen die Arbeitsagentur in Uslar ohne vorherige Terminabsprache aufgesucht.

Viele der früher persönlich in der Agentur für Arbeit geklärten Anliegen werden mittlerweile auf anderem Wege erledigt: Per E-Mail an die Vermittlungsfachkraft, per elek-tronischer Antragstellung unter www.arbeitsagentur.de/eservices oder telefonisch über das Service-Center der Bundesagentur für Arbeit. Die telefonische Anliegenklärung ist Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr, unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich. 

Öffnungszeiten der Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Göttingen:

Agentur für Arbeit Einbeck, Teichenweg 1:

Mo., Mi., Do.: 08:00 - 13:00 Uhr

Agentur für Arbeit Northeim, Scharnhorstplatz 4:

Mo., Di., Do., Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstagnachmittag 14:00 – 17:00 Uhr

Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5:

Mo. – Fr.:08:00 - 12:00 Uhr

Donnerstagnachmittag 14:00 – 17:00 Uhr

Agentur für Arbeit Hann. Münden, Hinter der Blume 24:

Mo., Di., Do., Fr.:08:00 - 12:00 Uhr

Hintergrund: Im Jahresdurchschnitt 2018 gab es im Geschäftsstellenbezirk Uslar der Agentur für Arbeit Göttingen 512 Arbeitslose. Hiervon wurden allerdings lediglich 166 von der Agentur für Arbeit Uslar betreut, durchschnittlich 346 waren Kunden des Jobcenters Landkreis Northeim. Alle Kunden aus dem Bezirk Uslar, die bereits bei der Agentur für Arbeit Uslar gemeldet sind, können auch zukünftig einen Beratungstermin in der Geschäftsstelle Uslar erhalten.