Jugendliche und Eltern bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen!

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göttingen bietet in der Woche der Ausbildung Bewerbungstraining für Lehrstellensuchende an. Telefonsprechstunden richten sich an Eltern, die ihre Kinder im Berufswahlprozess unterstützen möchten. Und über Angebote für inklusiv beschulte Jugendliche mit besonderem Förderbedarf können sich Eltern im Rahmen einer Online-Veranstaltung informieren.

08.03.2022 | Presseinfo Nr. 12

Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Bundesweit wird in der Woche der Ausbildung vom 14. bis 18. März für Berufsausbildung geworben. Die Agentur für Arbeit Göttingen hat verschiedene Veranstaltungen organisiert, um Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Aktivitäten liegt in diesem Jahr auf der Elternarbeit, da Mütter und Väter im Berufswahlprozess ihrer Kinder eine wichtige Rolle spielen.

Bewerbungstraining

Für junge Menschen, die 2022 mit einer Ausbildung beginnen möchten, beginnt jetzt die heiße Phase für die Ausbildungsplatzsuche – sofern sie nicht bereits eine Zusage in der Tasche haben. Denn noch gibt es in nahezu allen Branchen und Berufen interessante Ausbildungsangebote.

Doch in der Regel führt der Weg zur Lehrstelle über eine Bewerbung. Und manch junger Mensch hat vor dieser Aufgabe zunächst einmal großen Respekt. Daher bieten Andrea Kroemer und Sandra Huchzermeier, Berufsberaterinnen in der Agentur für Arbeit Göttingen, am Montag, 14. März, ein Online-Bewerbungstraining an. Die ca. 90minütige Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und findet per Skype statt. Die beiden informieren über unterschiedliche Bewerbungswege (klassisch, online), erläutern Inhalte der Bewerbung und sensibilisieren für Fettnäpfchen auf dem Weg zum Traumberuf.

Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen möchte, erhält nach der Anmeldung, die bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich ist, einen entsprechenden Link zugeschickt. Eine Anmeldung kann telefonisch unter 0551 / 520 670 oder per E-Mail an goettingen.biz@arbeitsagentur.de erfolgen.

Telefonsprechstunde für Eltern

An Eltern richten sich zwei weitere Angebote in der Woche der Ausbildung. Am Dienstag, 15. März, 16:00 bis 18:30 Uhr, und am Mittwoch, 16. März, 17:30 bis 20:00 Uhr, bieten Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit eine Telefonsprechstunde für Mütter und Väter an. Dabei geht es zum Beispiel um die Fragen, welche verschiedenen Möglichkeiten Jugendliche am Übergang Schule – Beruf generell haben oder wie Eltern den Berufswahlprozess ihres Kindes unterstützen können. Aber auch Fragen zur konkreten Ausbildungsplatzsuche werden gerne beantwortet. Interessierte erreichen die Berufsberatung im angegebenen Zeitraum unter der Telefonnummer 0551 / 520 350.

Online-Veranstaltung für Eltern von inklusiv beschulten Kindern

Mit einer online-Veranstaltung richtet sich die Berufsberatung an Eltern von inklusiv beschulten Kindern mit besonderem Förderbedarf. Via Skype informieren Marlene Wycisk und Birgit Meyer über die unterschiedlichen Einstiegswege in das Berufsleben und besondere Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche mit Förderbedarf.

Die Veranstaltung startet am Donnerstag, 17. März, um 16:00 Uhr.

Die für die Teilnahme notwendigen Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung verschickt. Diese ist bis zum 16. März möglich unter der Telefonnummer 0551 / 520 670 oder per E-Mail an goettingen.biz@arbeitsagentur.de

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Göttingen in der Woche der Ausbildung ist unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen zu finden.