Frischgebackene Fachkräfte für die Arbeitsagentur und das Jobcenter

Fünf junge Nachwuchskräfte starten nach ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen ins Berufsleben.

25.08.2022 | Presseinfo Nr. 49

Göttingen / Northeim. In einer Zeit, in der in nahezu allen Bereichen Fachkräfte fehlen, war die Freude von Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen, und Klaus Voelcker, Geschäftsführer Operativ, über die erfolgreichen Abschlussprüfungen der jungen Kolleginnen und Kollegen besonders groß. Die neuen Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen wurden nach ihrer dreijährigen Ausbildung schon sehnsüchtig an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen erwartet. Im Rahmen der Freisprechungsfeier händigte die Agenturleiterin den frisch gebackenen Fachkräften ihre Urkunden aus.

Alle Nachwuchskräfte wurden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen: Tom Schröder und Josua Sathiyanathan arbeiten inzwischen in der Leistungsabteilung der Göttinger Arbeitsagentur und kümmern sich zum Beispiel um die Berechnung von Arbeitslosengeld.

Nico Kirchhoff hat seinen ersten Ansatz in der Leistungsabteilung des Jobcenters Landkreis Northeim gefunden. Er ist nun in seinem Team insbesondere mit der Bearbeitung von Arbeitslosengeld II – Anträgen betraut. Das Jobcenter Landkreis Northeim ist eine gemeinsame Einrichtung von Agentur für Arbeit Göttingen und Landkreis Northeim, in der- wichtige Praxisteile der Ausbildung finden stattfinden.

Noel Wiegmann wird sich künftig in der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit am Standort Göttingen um Kindergeld und Kinderzuschlag kümmern.