Die Arbeitslosigkeit steigt in der Region

Mehr Arbeitslose als im Vormonat und Vorjahresmonat / Betriebe melden wieder mehr offene Stellen / Auch im September gibt es noch viele Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 50

Göttingen. Der August brachte in Südniedersachsen einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Im vergangenen Monat waren im Agenturbezirk Göttingen 14.396 Menschen arbeitslos gemeldet, 789 bzw. 5,8% mehr als im Juli. Und erstmals in diesem Jahr lagen die aktuellen Arbeitslosenzahlen auch über den Werten des Vorjahresmonats. Denn im August 2021 waren 446 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen
(-3,2%) als im zurückliegenden Monat.

Klaus Voelcker, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Göttingen, ordnet diese Entwicklung wie folgt ein: „Steigende Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat sind im August aufgrund saisonaler Einflüsse die Regel. Zum einen zieht der Arbeitsmarkt nach der Sommerpause und den späten Herbstferien erst langsam wieder an. Zum anderen haben wir um diese Zeit aber auch den höchsten Stand an jungen Arbeitslosen im Jahresverlauf. Das hängt damit zusammen, dass sich Jugendliche zwischen Schule und Ausbildungs- oder Studienbeginn arbeitslos melden. Und junge Menschen, die von ihrem Betrieb nach der Ausbildung nicht übernommen wurden oder eine schulische Ausbildung absolviert haben, suchen nun einen Berufseinstieg. Diese Zahl wird in den kommenden Monaten erfahrungsgemäß wieder deutlich sinken.“

Allerdings sei, so der Experte weiter, in diesem Monat der Anstieg überdurchschnittlich ausgefallen. Hier spiele auch der Zugang der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer in die Zuständigkeit der Jobcenter eine Rolle.

Mittlerweile stehen 1.631 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer im Agenturbezirk, dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung. Sie werden in ganz überwiegender Zahl von den Jobcentern der Region betreut.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im August wieder leicht gestiegen. Im zurückliegenden Monat meldeten Arbeitgeber aus Wirtschaft und Verwaltung 1.052 neue Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Göttingen, 105 (11,1%) mehr als im Juli, allerdings 173 weniger als vor Jahresfrist (-14,1%). Der Bestand an offenen Stellen lag im August bei 6.747. Das waren 978 Arbeitsangebote mehr als im August 2021 (+17%) und 133 mehr als im Vormonat (+2,0%).

Ausbildungsmarkt

Weiterhin gibt es auf dem Ausbildungsmarkt viele offene Lehrstellen. Voelcker wirbt deshalb bei jungen Menschen dafür, in ihren Bemühungen um den Ausbildungsbeginn 2022 nicht nachzulassen. „In zahlreichen Berufen gibt es offene Lehrstellen. Die Betriebe warten weiterhin darauf, dass sich noch interessierte Nachwuchskräfte bei ihnen melden. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben. Die Berufsberatung unterstützt gerne – sei es für den Berufseinstieg in diesem oder schon bei den Überlegungen für den Start im nächsten Jahr.“

Im August waren noch 935 der insgesamt seit Oktober 2021 gemeldeten 2.966 Ausbildungsstellen und dualen Studienangebote nicht abschließend vergeben. Auf der anderen Seite warteten noch 309 der insgesamt 1.986 bei den Jobcentern und der Arbeitsagentur gemeldeten Ausbildungsplatzbewerbern auf eine Chance zum Berufseinstieg.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im August 18.393. Damit stieg der Wert um 552 bzw. 3,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Entwicklung in den Landkreisen des Arbeitsagenturbezirkes Göttingen

In den beiden zum Agenturbezirk Göttingen zählenden Landkreisen Northeim und Göttingen stieg die Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum Vormonat, als auch zum Vorjahresmonat an.

Im Landkreis Northeim waren im zurückliegenden Monat insgesamt 4.229 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 222 mehr als im Juli (+5,5%), und 342 mehr als vor Jahresfrist (+8,8%). Die aktuelle Arbeitslosenquote für den Landkreis Northeim beträgt 6,1%. Sie liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem August-Wert 2021.

Im Landkreis Göttingen waren im August 10.167 Menschen arbeitslos, die Arbeitslosenquote beträgt 6,0%. Damit liegt die aktuelle Arbeitslosenquote 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Gegenüber Juli waren 567 Menschen mehr arbeitslos gemeldet (+5,9%), gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl um 104 (1,0%).