Online-Elternabend: Was tun, wenn sich das Kind bei der Berufswahl nicht festlegen kann?

Agentur für Arbeit Göttingen und Bildungsregion Südniedersachsen setzen die Reihe der Online-Elternabende fort. Die Veranstaltung findet am 16. Mai statt und steht unter dem Titel "Entscheiden statt vermeiden? Mit Sicherheit zu einer guten (Berufswahl-) Entscheidung!" Professorin Anja Lepach-Engelhardt von der Privaten Hochschule Göttingen ist als Referentin zu Gast.

08.05.2023 | Presseinfo Nr. 22

Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Planlosigkeit, „null Bock“ auf Anstrengung, zu hohe Ansprüche oder doch eher große Unsicherheit, „Aufschieberitis“ und Vermeidung? Viele Eltern beobachten, dass ihre Kinder eine Entscheidung hinauszögern oder verweigern, wenn es um die Frage der Berufs- oder Studienwahl geht.

Warum es Jugendlichen so schwer fällt, sich festzulegen, und wie Mütter und Väter ihre Kinder in diesem Prozess unterstützen können, das können Interessierte im Rahmen eines Online-Elternabends erfahren. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Mai, 18:00 Uhr, via MS Teams statt. Organisiert wird die Vortragsreihe von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Göttingen und der Bildungsregion Südniedersachsen.

Die Chancen auf Bildung und Ausbildung sind gut, Nachwuchs- und Fachkräfte begehrt. Gleichzeitig bleiben viele Ausbildungsmöglichkeiten ungenutzt. Trotz eines großen Angebotes an verschiedenen Ausbildungswegen und der Vielfalt unterschiedlichster Berufe und Studiengänge tun sich viele junge Menschen schwer, den Schritt ins Berufsleben zu wagen.

Anja Lepach-Engelhardt, Professorin für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Privaten Hochschule Göttingen, beleuchtet, was junge Menschen bei der Wahl von Bildungswegen und Berufen verunsichert. Sie erklärt, wie Eltern bei der Berufswahl unterstützen können, ohne ihr Kind bei der Entscheidungsfindung einzuengen und es aus der Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu entlassen. Sie zeigt auf, wie Eltern Ruhe bewahren können, wenn der Nachwuchs kaum Initiative zu zeigen scheint oder ständig neue Ideen jeweils nur kurzfristig motiviert verfolgt und damit den Übertritt in die Arbeitswelt immer weiter hinauszögert. In dem rund einstündigen Vortrag skizziert sie auch, wie der Ausstieg aus dem Teufelskreis von Unsicherheiten und Sorge hin zu Entscheidungen, die sich gut anfühlen, gelingen kann.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung gebeten. Interessierte erhalten dann den Einwahllink zugeschickt. Eine Anmeldung ist online unter https://eveeno.com/online_elternabend oder unter https://bildungsregion-suedniedersachsen.de/schule-beruf/bewanetz/anmeldung-zur-veranstaltung-entscheiden-statt-vermeiden-mit-sicherheit-zu-einer-guten-entscheidung/ sowie telefonisch unter 0551 / 520 670 möglich.