Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien!

Agentur für Arbeit Göttingen organisiert am 3. Juli Ausbildungsmesse zum Berufsstart 2023 im Berufsinformationszentrum. Rund 20 Unternehmen, Institutionen, Anbieter von Freiwilligendiensten und Bildungsträger sind mit von der Partie. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung offener Ausbildungsangebote für 2023. Doch auch der Berufseinstieg 2024 ist ebenso Thema wie alternative Anschlussperspektiven nach dem Schulabschluss. Die Veranstaltung bietet außerdem ein buntes Vortragsprogramm.

26.06.2023 | Presseinfo Nr. 34

Göttingen. Unter dem Motto „Nicht ohne Ausbildung in die Ferien“ steht die Veranstaltung, die die Agentur für Arbeit Göttingen organisiert hat. Am Montag, 3. Juli, 10:00 bis 15:00 Uhr, können sich Jugendliche im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, über aktuelle Ausbildungsangebote informieren. Auch für Jugendliche, die erst im nächsten Jahr beruflich durchstarten möchten, gibt es bereits erste Ausbildungsstellen für den Berufseinstieg 2024. Und wer bezüglich der Berufswahl noch unentschlossen ist oder sich gerne einem Unternehmen in der Praxis vorstellen möchte, fragt einfach mal nach einem kurzen Praktikum. Die meisten Betriebe geben gerne Einblick in ihren Arbeitsalltag. Mit von der Partie ist am kommenden Montag auch die Karriereberatung der Bundeswehr.

Außerdem gibt es auf der Messe Aussteller und Ansprechpartnerinnen, die über die Themen Studium oder Freiwilligendienst informieren. Und wer zunächst einen Plan B verfolgt und etwas mehr Unterstützung benötigt, sei es im Vorfeld der Ausbildungsplatzsuche oder voraussichtlich während der Ausbildung, etwa im theoretischen Unterricht, ist an den Informationsständen der Bildungsträger genau richtig. Die vorgestellten Unterstützungsangebote sind für Teilnehmende kostenlos.

Neben ausbildenden Unternehmen informieren Vermittlerinnen und Vermittler des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit über offene Ausbildungsstellen in der Region. Die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit stehen für Fragen und Kurzberatungen zur Verfügung. Auf Wunsch können Ausbildungsuchende gerne ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, um diese mit den Expertinnen und Experten zu besprechen.

Ergänzend zu den Informationsständen gibt es an dem Tag auch ein buntes Vortragsprogramm: Um 10:30 Uhr bietet die Firma Thimm Verpackung gemeinsam mit der IHK den Vortrag „Wissenswertes zu Kammerberufen und Jobaussichten“ an und stellt in diesem Kontext den Beruf des Packmitteltechnologen vor. Um 11:30 Uhr geht es um „Berufe aus dem Bereich Pflege“. Der Vortrag wird von Mitarbeitenden des Helios Bildungszentrums SNS gehalten Unter dem Titel „Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in der Praxis“ bieten Mitarbeitende der Neidel & Christian GmbH gemeinsam mit der Handwerkskammer spannende Einblicke in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld. Um 13:30 Uhr werden Berufe aus den Bereichen Hotel und Gastronomie durch Beschäftigte der Freigeist – Hotels vorgestellt. Und um 14:30 Uhr beendet die Agentur für Arbeit die Vortragsreihe mit dem Beitrag „Berufe aus den Bereichen Büro und Verwaltung“.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Neben Ausbildungsuchenden sind natürlich auch Studienzweifelnde, Eltern und andere Interessierte willkommen. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Göttingen finden sich online unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen. Jugendliche, die einen persönlichen Beratungstermin bei der Berufsberatung vereinbaren möchten, können dies online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt oder telefonisch unter 0551 / 520 800.