Weiterbildungsmesse im BIZ - Digitalisierung eröffnet neue Beschäftigungschancen

Agentur für Arbeit Göttingen organisiert Weiterbildungsmesse am 22. November unter dem Motto "Digitalisierung im Fokus. Ihre Tür zur Arbeitswelt von morgen". Zehn Bildungsträger stellen ihre Fortbildungsangebote im Berufsinformationszentrum vor. Die Weiterbildungsmesse soll insbesondere auch Menschen mit Handicap und Personen mit Pflege- und Erziehungsaufgaben Perspektiven aufzeigen.

16.11.2023 | Presseinfo Nr. 69

Göttingen. Am Mittwoch, 22. November, steht das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, ganz im Zeichen der beruflichen Weiterbildung. Denn von 11:00 bis 13:00 Uhr gibt es Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung und zu Umschulungsangeboten direkt von Bildungsträgern der Region. Insgesamt sind zehn Anbieter von Weiterbildungen der Einladung der Arbeitsagentur gefolgt und stehen für Fragen zu ihrem jeweiligen Qualifizierungsspektrum zur Verfügung.

Klaudia Silbermann, Chefin der Agentur für Arbeit Göttingen, betont den Stellenwert der beruflichen Weiterbildung: „Die Arbeitswelt verändert sich rasant, angetrieben durch Transformationsprozesse in vielen Bereichen. Weiterbildung und lebenslanges Lernen gewinnt im beruflichen Kontext immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus eröffnet Weiterbildung in digitalen Bereichen auch neue Chancen auf Teilhabe am Arbeitsleben. Immer mehr Prozesse können online bearbeitet werden, immer mehr Unternehmen ermöglichen Mitarbeitenden Arbeit im Homeoffice, so dass mit der passenden Qualifizierung eine Beschäftigungsaufnahme realisiert werden könnte. Gleichzeitig sind die Fördermöglichkeiten von Qualifizierung durch gesetzliche Neuerungen ausgeweitet worden. Wir beraten gerne zu den individuellen Möglichkeiten.“ 

Neben den Bildungsträgern ist auch die Agentur für Arbeit mit einem Stand auf der Messe vertreten. Die Expertinnen und Experten geben gerne Auskunft, welche Fördermöglichkeiten im Kontext von Weiterbildungen bestehen und welche unterschiedlichen Arten der Fortbildungen es gibt. Wichtig: auch Arbeitsuchende ohne Leistungsbezug, beispielsweise Berufsrückkehrende, können bzgl. der Teilnahme an beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen gefördert werden.

Abgerundet wird das Programm durch einen Vortrag mit dem Titel: „Digitale Barrierefreiheit als Schlüssel für eine gleichberechtigte Teilhabe in der Arbeitswelt – Vorstellung des Projektes „Teilhabe 4.0“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen.