23.09.2020 | Presseinfo Nr. 88

Ratgeber "Studienwahl 2020/21" erschienen

Fast 19.000 Studiengänge im Überblick

Bereits zum 50. Mal ist der „Ratgeber Studienwahl“ erschienen. Er bietet einen guten Überblick über die Angebote der 440 Hoch-, Fachhochschule und Universitäten in Deutschland. Fast 19.000 Studiengänge gibt es in Deutschland. Da fällt es schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. Der Ratgeber „Studienwahl“ ist dafür ein ideales Medium. Alle Studienfächer sind übersichtlich nach Studienfeldern geordnet und mit Informationen rund um Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte und berufliche Perspektiven angereichert. Parallel zur Nutzung des Buchs ermöglicht die Online-Studiengangsuche „finder“ im Portal www.studienwahl.de, die Recherche digital zu vertiefen und gezielt nach Studienangeboten und –orten zu suchen.

Ein Ratgeber – alle Infos!

Neben der Vorstellung der Studiengänge hält der Ratgeber noch weitere Informationen parat. Zu Themen, wie bewerbe ich mich auf ein Studium, wie läuft das Verfahren bei Zulassungsbeschränkung ab, liefert das Werk umfassende Informationen.

Für den perfekten Einstieg ins Studium hält die neue Ausgabe von „Studienwahl“ jede Menge Tipps rund um Studienfinanzierung, Wohnen und Co. bereit. Das heißt zum Beispiel: Sorgenfrei und gut informiert zum BAföG-Antrag, durchblicken im Versicherungs-Dschungel, und entspannt ins Studentenleben starten.

Der Ratgeber spricht auch diejenigen an, die nach dem Abitur noch nicht direkt ins Studium starten möchten. Im Kapitel „Orientieren“ werden Selbsterkundung, Beratungsangebote und die vielfältigen Möglichkeiten für die Zeit zwischen Schule und Studium thematisiert: vom Bundesfreiwilligendienst über das Freiwillige Soziale Jahr bis hin zu Work & Travel.

Herausgegeben wird das 386 Seiten starke Buch von der Stiftung für Hochschulzulassung und der Bundesagentur für Arbeit. Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen an den Gymnasien erhalten das Buch kostenlos von ihrer Schule. Alle anderen können „Studienwahl 2020/2021“ zum Preis von 8,90 Euro im Buchhandel erwerben.

Bezug, Online-Portal und Newsletter

Im Internetportal www.studienwahl.de finden Studieninteressierte alle Inhalte des Buches auch in digitaler Form. Zusätzlich werden dort unter dem Stichwort „Thema des Monats“ einzelne Studienfelder oder andere studienrelevante Informationen wie die Bewerbung um einen Studienplatz oder die Studienfinanzierung veröffentlicht. Informative Hintergrundtexte, Interviews mit Experten sowie spannende Reportagen beleuchten das Thema des Monats. Zusätzlich kann ein Newsletter abonniert werden.