Berufsberatung für Erwachsene

Offene Beratungstage 7. bis 9. Dezember - persönlich, online und telefonisch

01.12.2022 | Presseinfo Nr. 53

Wer beruflich in einer Sackgasse steckt, nach den richtigen Fortbildungsangeboten sucht oder auch nach einer Familienzeit den beruflichen Neueinstieg plant, steht häufig vor einem Problem: Wo finde ich die richtigen Informationen? Und welche Institution berät neutral und individuell? Die Arbeitsagenturen bieten hierfür einen besonderen Service an: Die Berufsberatung für Erwachsene. Ein Beratungsangebot, das speziell auf die Bedürfnisse von Beschäftigten ausgerichtet ist.

Arbeitsmarktexperten beobachten schon länger einen Wandel in der Berufswelt, beeinflusst von neuen Technologien, dem demografischen Wandel und dem Trend zur Globalisierung. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an Beschäftigte. Berufliche Orientierung und Weiterentwicklung werden uns daher ein gesamtes Erwerbsleben lang begleiten. Die Berufsberatung für Erwachsene unterstützt hierbei Interessierte mit professioneller Beratung, hilft berufliche Wege zu erarbeiten, zeigt Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten auf und berät zu finanziellen Unterstützungsleistungen.

 

Wer die Berufsberatung für Erwachsene einmal ganz unkompliziert kennenlernen möchte, kann die Beratungstage Anfang Dezember nutzen.

Am 7. Dezember um 16 Uhr stellt das Team der Berufsberatung für Erwachsene sich und sein Angebot bei einer Online-Veranstaltung vor. Für die Anmeldung reicht eine kurze E-Mail bis zum 6. Dezember an greifswald.vorankommen@arbeitsagentur.de.

Am 8. Dezember findet von 11 bis 17 Uhr ein offener Beratungstag im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Greifswald, Am Gorzberg Haus 7, statt.

Am 9. Dezember sind die Beraterinnen und Berater in der Zeit von 7 bis 15 Uhr telefonisch unter 03831 259 259 erreichbar.

 

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.vorankommen-mv.de.