Cuno I Berufskolleg

Berufsberatung

Martina Jung

Wer bin ich? - Mein Name ist Martina Jung und ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Hagen. Ich habe an einem technischen Gymnasium mein Abitur gemacht und ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit und Gesundheit (Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin). Bei der Agentur für Arbeit habe ich früher viele Jahre im Arbeitgeberservice im Ausbildungsbereich gearbeitet. Hier habe ich Ausbildungsstellen akquiriert und betreut, Kontakte zu Arbeitgebern aufgebaut und gepflegt und auch die Vorauswahl für Ausbildungsstellen getroffen.

Der Berufsdschungel lichtet sich und ein Weg tut sich auf

Es gibt ungefähr 330 Ausbildungsberufe und ungefähr 20.000 Studiengänge. Ganz schön viele! Wie soll man da eine Auswahl treffen? Ganz einfach, denn es gibt nur 15 Berufsfelder oder 9 Studienfelder und damit ist es doch schon viel überschaubarer oder? Ich unterstütze Dich/Sie dabei den Überblick und einen Einblick zu bekommen, um eine stabile und klare Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Wir sprechen darüber was Du/Sie aktuell für Voraussetzungen mitbringst/mitbringen, was Dein/Ihr Ziel ist und darüber auf welchem Weg das Ziel erreichbar ist. Als Berufsberaterin bin ich eine Art Navigationssystem: Du/Sie gibst/geben das Ziel ein und vor, ich zeige Dir/Ihnen den Weg, den Du/Sie gehen solltest, um ans Ziel zu gelangen. Ob Du/Sie den Weg gehen willst/wollen entscheidest/entscheiden dann Du/Sie. Wir können auch nach einer alternativen Route oder einem neuen Ziel suchen.

Angebote der Berufsberatung

  • Beratung und Begleitung auf dem Weg in den Beruf
  • Informationen zu Ausbildungsstellen und Ausbildungsvoraussetzungen, sowie möglichen Alternativen
  • Unterstützung den richtigen Einblick in die Berufe zu bekommen durch ausgewählte Medien und Informationen
  • Bewerbungscheck und Tipps
  • Vermittlung/Zusendung von offenen Ausbildungsstellen
  • Information zu weiterem Schulbesuch und der Erlangung von Schulabschlüssen
  • Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Informationen rund um das Thema Studium

Wenn nicht jetzt, wann dann?

So bin ich erreichbar:

Kontakt

Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir in einer Schulsprechstunde miteinander reden. Ob es die Möglichkeit an der Schule gibt kannst/können Du/Sie bei der/dem Schulsozialarbeiter/in erfahren oder bei der/dem Studien- und Berufswahlkoordinator/in.

Medienangebot für direkte Informationen

Check U – Erkundungstool >> hier geht es los

Berufenet >>  hier geht es zu den Berufsinformationen und Filmen

Berufswelten im Überblick >> hier geht es weiter

Studienführer >> hier geht es weiter

Postanschrift:
Cuno I Berufskolleg
Viktoriastr. 2
58095 Hagen

Deine Beraterin vor Ort

Frau Martina Jung

Kontakt:

Frau Martina Jung

Telefon: 0800 4 555500 E-Mail: JBA-Hagen@arbeitsagentur.de

Weitere Angebote